Die 5 besten Online-Marketing YouTube Kanäle 2018

Online Marketing YouTube Accounts 2018Digitale Videoplattformen, wie YouTube, werden immer mehr zum TV-Ersatz: Sie bieten kurzweilige (Katzen-) Clips, unterhaltsame Parodien oder lassen uns unsere liebsten Hits aus den 90ern wiederfinden. Doch auch lehrreiche Videos erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit – und auch für Marketer stellen einige Creator (die sogenannten YouTuber) wissenswerte Inhalte rund um das Thema Online-Marketing ins Netz. Um nicht den Überblick im Video-Dschungel zu verlieren, kommen hier 5 YouTube Kanäle, die Marketer gesehen haben sollten.

Warum YouTube?

YouTube ist eine stetig wachsende Plattform – pro Tag werden mehrere Milliarden Video-Aufrufe generiert.  Auch immer mehr Online-Marketer nutzen die Gunst der Stunde und veröffentlichen selbst-gedrehte Clips. Sie wollen dabei unterhalten, motivieren, inspirieren und natürlich den Menschen hinter den Bildschirmen weiterhelfen.

Die kurzen, aber lehrreichen Videos eignen sich hervorragend für den Zeitvertreib für einen langen Arbeitsweg, auf einer Dienstreise oder für die Mittagspause. Außerdem liefert die Plattform selbstverständlich jede Menge visuellen Content, der Ihre Blogposts aufpeppt und mit einem Mehrwert ergänzt.

Um nicht den Überblick zu verlieren, kommen hier unsere 5 Lieblings-YouTube-Kanäle, die Sie 2018 gesehen haben sollten. 

 

1. Gary Vaynerchuk

Als Berater für Unternehmen wie Facebook, Twitter oder Uber weiß Gary Vaynerchuk immer was gerade in der digitalen Marketing Szene los ist – und teilt diese Informationen auf seinem Kanal "GaryVee". Dabei ist er unterhaltsam, chaotisch, lehrreich und vor allem: Immer am Puls der Zeit. Ob Motivations-Tipps, Ratschläge zur Unternehmensgründung oder Interviews mit Online (-Marketing) Persönlichkeiten: Vaynerchuk's Videos decken eine große Bandbreite an Themen ab. 

 

2. GEDANKENtanken

Das Team von GEDANKENtanken veranstaltet regelmäßige Rednernächte, die sich an Selbständige und Unternehmen richten. Mit interessanten Vorträgen von Persönlichkeiten aus den Bereichen Marketing, Kultur und Politik möchten sie dabei: 

"[...] persönliche Weiterentwicklung für alle Menschen zugänglich machen. Unterhaltsam, frisch und komprimiert auf den Punkt. Wissen, das einen glücklich und erfolgreich macht." (Quelle)

Die Events werden aufgezeichnet und auf YouTube veröffentlicht. Ob Videos zu Marketing und Verkaufs-Themen, Kommunikation und Rhetorik oder Vorträge über die eigene Persönlichkeitsentwicklung: Hier findet sich für jede Lebenslage (und nicht nur für Marketer) das passende Video.

3. HubSpot

Als HubSpot Partneragentur verfolgen wir natürlich auch Videos unserer hauseigenen Marketing- und Sales-Software. Die YouTube-Kanäle von "HubSpot" und "HubSpotDACH"  liefern uns wissenswerte Videos rund um das Thema Inbound-Marketing. Doch auch aktuelle Themen über Social-Media-Trolls oder Virtual Reality werden verständlich aufbereitet und visuell ansprechend erklärt.

 

Auf dem Kanal "HubSpotAcademy" werden wiederum Erklär-Videos veröffentlicht. Diese sind meist Teil der Zertifikate von HubSpot, doch können auch einzeln gesehen werden. In regelmäßigen Abständen wird hier erläutert was genau eine Pillar Page ist oder wie Marketing Automation beim Lead Nurturing helfen kann. Abgerundet wird der Kanal durch monatliche "Product Spotlights", die über Neuerungen der HubSpot-Software informieren.

4. Neil Patel

Neil Patel ist aus der Online-Marketing Branche wohl nicht mehr wegzudenken: Er ist New York Times Bestsellerautor, wird vom Forbes-Magazin als einer einflussreichsten Marketer gelistet und ist Inhaber des kostenlosen SEO-Tools UberSuggest. 

Auf seinem gleichnamigen Kanal erläutert er passend dazu SEO-Themen, gibt Social-Media-Marketing Tipps oder redet über persönliche Themen, wie seine Morgen-Routine.

 

5. INBOUND

Die "INBOUND"  ist eine jährliche, von HubSpot organisierte, Marketing-Messe. Auf ihrem gleichnamigen Kanal veröffentlicht das INBOUND-Team Videos von inspirierenden Interviews und lehrreichen Vorträgen der Messe. Doch auch den Rest des Jahres gibt es hier hilfreichen visuellen Content: Von Videos über erfolgreiches Storytelling, über Tipps für die Social-Media-Promotion oder bis hin zum Einsatz von Humor im Marketing ist für jeden Geschmack das passende Thema dabei. 

Dabei will "INBOUND" laut eigenen Angaben inspirieren, weiterbilden, und das Leben und die Geschäfte ihrer Kunden transformieren. 

In 5 Schritten zur erfolgreichen Social Media Strategie - kostenloses Webinar

Veröffentlicht am 17.07.2018 und zuletzt aktualisiert am 17.07.2018