Mit Ausstrahlung zum Erfolg

Erfolg CharismaHaben Sie sich schon einmal gefragt, warum manche Menschen Ihnen stark imponieren?
Zum Beispiel jene Menschen, die stets im Mittelpunkt stehen und über die Sie spontan sagen: Was für eine interessante Persönlichkeit.

Wie wecken solche Personen unsere Aufmerksamkeit?

Die Antwort ist verblüffend einfach. Diese Personen haben Charisma. Charismatische Menschen wirken souverän, angenehm und anregend. Sie ziehen die Blicke einfach auf sich und mit Worten andere in ihren Bann. Denn sie besitzen die Fähigkeit, in Gesprächen den persönlichen Zugang zu ihrem Gegenüber zu finden. Dadurch gelingt es ihnen, das Vertrauen ihrer (Gesprächs-) Partner zu gewinnen und sie gezielt von ihrem Anliegen zu überzeugen.


In ihrem Buch „Echte Gefühle. Kaufen lassen, statt verkaufen müssen“ beschreiben Manfred Batz und Volker Wefelmeier einen Ansatz für Verkäufer jenseits von eingelernten Phrasen und bemühter Verbindlichkeit. Ihr Credo: Kaufen lassen bedeutet, sich intensiv in die Gefühlswelt des Kunden zu versetzen.


Personen mit positiver Ausstrahlung haben es leichter

Eine charismatische Ausstrahlung wirkt auf die meisten Menschen unschlagbar überzeugend, einfach ansteckend und sexy. Dabei geht es um Gefühle pur – also das, was für Menschen letztendlich zählt.

Hier sieben effektive Sofort-Tipps, wie Sie mehr positive Ausstrahlung in allen Lebenslagen gewinnen.

Tipp 1: Machen Sie sich gute Laune

Es ist tatsächlich so: Erfolgreiches Verhalten beginnt im Kopf! Und bevor Sie andere mit guten Gefühlen positiv beeinflussen können, brauchen Sie diese zunächst einmal selbst. Was können Sie aktiv dafür tun? Sehr viel, denn Stimmungen und Gefühle haben Sie nicht einfach: Sie machen sich diese Gefühle selbst – durch Ihre Gedanken. So wie Sie denken, so fühlen und noch wichtiger, so verhalten Sie sich.

Besonders Ihre Mimik und Ihr Blick verraten anderen, was Sie gerade denken und wie Sie gestimmt sind. Ihre Stimmung überträgt sich. Wer gute Laune hat, macht gute Laune. Die Mimik verrät "Freund" oder "Feind".

Vgl. "Die Bedeutung der Körpersprache im Verkaufsgespräch"

Tipp 2: Glaubwürdigkeit ist das A und O

Zwischenmenschlicher Erfolg basiert auf Glaubwürdigkeit. Auf kaum etwas anderes reagieren Menschen so ausgesprochen positiv, wie auf echtes glaubwürdiges Verhalten. Sympathiefördernde Gefühle können Sie nur dann auf andere übertragen, wenn Sie authentisch sind. Ihre Worte sollten immer auch zu Ihrem Verhalten passen.

Wollen Sie andere überzeugen, dann seien Sie selbst überzeugt. Vermitteln Sie anderen das authentische Gefühl "Ich freue mich, Sie zu sehen!"

Nicht das schöne Wort, sondern das Verhalten überzeugt.

Vgl. "Wenn das Verkaufsgespräch am Eisberg scheitert"

Tipp 3: Werden Sie ein Meister der Wahrnehmung

Seien Sie hellwach und aufmerksam – spätestens dann, wenn Sie auf andere Menschen treffen. Machen Sie Augen und Ohren auf. Sehen Sie genau hin, was es zu sehen gibt. Hören Sie genau zu, um den Tonfall, die Botschaften zwischen den Zeilen mitzubekommen. Achten Sie besonders auf die Stimmung Ihrer Gesprächspartner. So sind Sie gut gerüstet, finden stets den idealen Gesprächseinstieg und wecken echtes Interesse.

Zuhören liefert die Information, Hinhören die Stimmung.

Tipp 4: Seien Sie leidenschaftlich

Nichts wirkt auf Ihre Mitmenschen so ansteckend, wie echte Begeisterung und Leidenschaft. Achten Sie darauf, wie sehr Ihnen das auch selbst gefällt, was Sie gerade sagen oder tun.

Echte Leidenschaft ist Lust auf das Gespräch und Neugier auf den Menschen.

Tipp 5: Nutzen Sie die Macht der Eindrücke

Für Ihre Ausstrahlung und Ihre Wirkung sind zwei Aspekte ganz besonders wichtig: der erste und der letzte Eindruck. Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt.

Der erste Eindruck entscheidet über Sympathie und Vertrauen, Erwartungshaltung und Aufmerksamkeit Ihrer Gesprächspartner. Der letzte Eindruck bestimmt, wie überzeugend Sie wahrgenommen werden und was bei den anderen von Ihnen im Kopf hängen bleibt.

Wie gut Ihr erster Eindruck ausfällt, darauf haben Sie sehr viel Einfluss. Denn sind Ihre Gedanken wirklich positiv, haben Sie Lust auf die Situation und Ihr Gegenüber, dann kommt dies auch bei ihm an. Er registriert Ihre innere Einstellung an Ihrer Sprache und an Ihrem Körperspiel – und da besonders an Ihrer Mimik. Verfolgen Sie darüber hinaus klare Ziele, dann haben Sie auch genau die richtige Verbindlichkeit und Entschlossenheit für den letzten Eindruck.

Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt.

Tipp 6: Verzaubern Sie mit positiven Worten

Bauen Sie in Ihre Aussagen gezielt Wörter ein, die positive Assoziationen wecken. Es gilt, die Wirkung Ihrer Sprache gefühlsbetont zu machen. Benutzen Sie daher Wörter wie "innovativ", "traumhaft", "kostbar", "spannend", "wertvoll" oder "wundervoll". Dies sind sogenannte "Magic Words". Solche magischen Schlüsselworte zaubern schillernde Bilder in die Köpfe der Menschen und lassen in ihren Herzen tolle Gefühle entstehen. Sprechen Sie diese Wörter deutlich und gut betont aus.

Sie verschaffen sich und Ihren Worten zusätzlich Geltung, indem Sie rhetorische Pausen machen: Entweder vor oder nach dem "Magic Word". Verwenden Sie kurze Sätze, denn diese sind leichter verständlich. Und reden Sie bitte positiv. Sagen Sie also, was Sie wollen, statt was Sie nicht wollen.

Vermeiden Sie Füllwörter und Sprachmarotten wie "äh", "eigentlich", "aber", "müssen", "man", "trotzdem". Was Sie sagen ist wichtig, das "Wie" meistens entscheidend.

Der Ton macht die Musik

Tipp 7: Charisma lässt sich trainieren

Haben Sie Lust auf mehr Charisma? Dann denken Sie jetzt bitte an eine Situation, die für Sie besonders erfolgreich beziehungsweise positiv war, das Thema spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist, wie stark die positiven Gefühle wieder in Ihnen aufsteigen, die Sie in der betreffenden Situation empfanden.

Sie gewinnen an Energie, Ausstrahlung, Wirkung und Überzeugungskraft, eben an Charisma.

Gefühle sind der Schlüssel zum Erfolg

Ob Menschen an Ihren Lippen hängen, Sie deren Blicke auf sich ziehen, das hängt davon ab, wie gut Sie sich selbst fühlen. Denn dadurch entscheiden Sie, was Sie sich zutrauen, was Sie selbst ausstrahlen, wie entschlossen Sie sich verhalten und welches Gefühl Sie Ihrem Gegenüber vermitteln.

Verkaufstrichter

Veröffentlicht am 12.06.2014 und zuletzt aktualisiert am 29.06.2016

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