Die 10 besten Online-Marketing-Podcasts 2019

Die 10 besten Online-Marketing-Podcasts 2019Zwischen Kundengesprächen, Meetings und Telefonanrufen bleibt kaum Zeit für News und Wissenswertes aus der Welt des Online-Marketings. Podcasts eignen sich daher hervorragend als Informationsquelle, um trotz des stressigen Büroalltags immer up-to-date zu bleiben und auch noch Zeit für Familie und Freunde zu finden. Sie sind eine gute Alternative zu unsortierten Social-Media-Timelines und langen Artikeln aus Fachzeitschriften. Podcasts bereiten die wichtigsten Themen leicht verständlich auf und sind kostenlos verfügbar – wo auch immer Sie sich gerade befinden. 

Ob im Fitnessstudio, im Zug oder auf dem Weg zur Arbeit: Hier das Update für die 10 Online-Marketing-Podcasts, bei denen es sich 2019 lohnt ein offenes Ohr zu haben. 

1. Podcasts von Termfrequenz

Die Podcasts von "Termfrequenz" sind auch 2019 wieder dabei. Und weil sie uns durch ihre Vielfalt immer wieder begeistern, eröffnen sie diesmal das Ranking! Termfrequenz ist ein Netzwerk, das verschiedene deutschsprachige Online-Marketing-Podcasts produziert. Von Facebook-Marketing, über SEO-Strategien bis hin zu Affiliate Marketing wird dabei eine große Bandbreite an Themen besprochen.

Je nach Interesse können Hörer entweder alle Podcasts von "Termfrequenz" abonnieren oder nur den einzelnen Reihen folgen. 

Wir haben außerdem ein Interview mit Jens Fauldrath von Termfrequenz/SEOHouse geführt, warum Podcasts eine sinnvolle Möglichkeit sind, Ihr Marketing auf Vordermann zu bringen: 

2. HubShots: the Unofficial Down Under HubSpot Podcast

Auch der englischsprachige Podcast "HubShots" unterhält uns nach wie vor und ist deshalb in der Rangliste nach oben gerutscht. Er befasst sich wöchentlich mit den wichtigsten News und Updates von HubSpot.

Mit viel Humor und guter Laune führen die zwei Hosts Ian Jacob und Craig Bailey durch die rund 20-minütige Sendung. Der Schwerpunkt liegt dabei natürlich auf HubSpot. Perfekt, wenn Sie die Anwendung schon benutzen und noch mehr aus ihr herausholen wollen. Abgerundet wird die Show durch wissenswerte Tech- und Marketing-Themen.

Egal ob Inbound-Profi oder Marketing-Newbie: "HubShots" gibt Ihnen jede Woche einen kompakten Einblick in die Inbound-Thematik.

3. Der "Black Box: Tech" Podcast von digital kompakt

Heute sollten auch Marketer eine gewisse Ahnung von IT mitbringen: Sind es doch gerade technische Entwicklungen wie Bots, Sprachassistenten oder Lead-Analyse, die für das Marketing einen bedeutenden Boost darstellen. Und so findet sich mit "Black Box:Tech" ein Podcast in dieser Liste, der sich nicht explizit mit Online-Marketing beschäftigt und gerade deshalb so hörenswert ist: Die Podcaster möchten die IT ent­mys­ti­fi­zie­ren und sie aus der Black Box herausholen, in der sie bei vielen Unternehmen steckt. Damit soll u.a. Marketern bei Entscheidungen zum IT-Einsatz geholfen werden.

Rund ums Digitale gibt es bei digital kompakt noch weitere Podcast-Reihen. Unter anderem zu den Bereichen Medien, Finanzen, Analysen und Unternehmensaufbau.

4. Marketing School with Neil Patel & Eric Siu

In den kurzen, aber sehr knackigen Podcast-Folgen besprechen die Moderatoren Neil Patel und Eric Siu eine bunte Mischung an Marketing-Themen – und das täglich! In unter 10 Minuten geben sie Blogging-Tipps, erzählen inspirierende Kurzgeschichten oder diskutieren über aktuelle Neuerungen aus der Tech-Branche.

Viel Zeit müssen Sie also nicht investieren: Daher sind die Folgen der "Marketing School" unserer Meinung nach ein absolutes "Must-Hear" für jeden Tag.

5. OMR Podcast

Die "Online Marketing Rockstars" (kurz OMR) veröffentlichen abwechselnd zwei Podcast-Reihen: "#askOMR" und "OMR Podcast".

Bei "#askOMR" beantwortet Moderator Andre Alpar jeden Montag die Fragen der Zuhörer. Wie baut man eine große Reichweite auf? Wie wichtig ist Conversion-Optimierung im Online-Marketing. Hier gibt es keine dummen Fragen.

Wenn die Rockstars gerade keine Fragen beantworten, dann interviewen sie Insider aus der Online-Marketing-Branche. Martin Ott, Zentraleuropa-Chef von Facebook, Ex-BILD-Herausgeber Kai Diekmann oder Felix Jahnen, Marketing-Leiter von Jägermeister, sind nur einige Experten, die dem "OMRPodcast" schon Rede und Antwort gestanden haben.

6. WAYNE SEO Podcast

Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing – das sind die Schwerpunkte beim WAYNE SEO Podcast. Weil aber mit Marco Janck jemand hinter WAYNE steckt, der bereits auf viele Jahre SEO- und Podcast-Erfahrung zurückblickt, gibt es natürlich eine persönliche Note im Programm. Und die heißt "Human Marketing". WAYNE möchte die SEO-Welt aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und wechselt auch mal zwischen Content Marketing und Offline-Werbung die Seiten. Der WAYNE SEO Podcast wird über iTunes, Spotify und Google Podcasts verbreitet.

7. The Growth Show von HubSpot

"Grow better" ist der Slogan für die Inbound Marketing-Plattform HubSpot, und da ist es kein Wunder, dass sich auch die zugehörige Podcast-Show mit Wachstum beschäftigt.

Der Schwerpunkt des Podcasts liegt in wöchentlichen Episoden, in denen Unternehmen und ihre jeweilige Erfolgsgeschichte vorgestellt werden. Zwar ist bei der Growth Show auch Platz für Tech News und allgemeine Inbound-Themen; der Podcast positioniert sich aber eher durch Inspiration als Information. Ein erfrischendes Konzept für Hörer, deren  Horizont nicht nur durch Fakten und Tech Talk erweitert wird.

8. The Science of Social Media

Buffer ist eine Software-Plattform, die Unternehmen die Planung, Organisation und Durchführung ihrer Social Media-Aktivitäten erleichtern soll. Da ist es nur selbstverständlich, dass sich der unternehmenseigene Social Media Podcast den sozialen Medien widmet.

Influencer, YouTube-Advertising, Instagram-Shopping, Brand Awareness – in den Sozialen Medien tut sich ein weites Themenfeld für Online Marketing auf, und dieser Podcast behandelt es ausführlich und kompetent.

9. Digitales Unternehmertum

Auch (und gerade!) kleine und mittlere Unternehmen müssen sich mit Online Marketing, Social Media und überhaupt der digitalen Welt auseinandersetzen. Weil sie dies oftmals inhouse und autodidaktisch tun, sind leicht verständliche und praxisnahe Online Marketing-Podcasts als Informations- und Lernquelle so wichtig. Der Medienökonom Thomas Ottersbach weiß, wo Unternehmen der digitale Schuh drückt und gibt in seinem Podcast alltagstaugliche Hilfestellung zu zahlreichen Aspekten des digital geprägten Unternehmertums. Wer Fragen hat, kann diese direkt auf der Website als Sprachnachricht aufzeichnen und bekommt sie in einer der folgenden Podcast-Shows beantwortet.

10. Rechtsbelehrung - Jura Podcast

Auch Marketer müssen Recht und Ordnung einhalten. Darum empfehlen wir zum Abschluss unseres kleinen Rankings für 2019 den Jura-Podcast "Rechtsbelehrung". Radiojournalist Marcus Richter und Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke erläutern in ihrem monatlichen Podcast, wie sich deutsches Recht und digitale Themen vereinbaren lassen. Wann müssen Werbehinweise in Sozialen Medien geschaltet werden? Wie gehe ich mit Urheber- und Persönlichkeitsrechten um? Wer haftet bei (dubiosen) Hyperlinks? Der Podcast kennt die Antwort auf diese und weitere Fragen.

Whitepaper SEO 2019 Mehr Sichtbarkeit im Web

Veröffentlicht am 29.03.2018 und zuletzt aktualisiert am 14.08.2019

    SEO 2019 Whitepaper

    Die aktuellsten Posts