Social Media Marketing: Auf die Bildgröße kommt es an...

©_bröc_-_Fotolia.comFotolia_37475284_XS_KopieNeulich habe ich für einen Kunden Accounts für alle gängigen Social Media Plattformen angelegt.

Eigentlich keine große Sache, nichts, was ich nicht schon mehrfach getan hätte.

Dementsprechend gering war der Arbeitsaufwand, den ich dafür eingeplant hatte. Und dementsprechend groß mein Erstaunen und schließlich mein Frust, als sich die Sache dann doch länger hinzog.

Das Problem: Die Profilbilder und die Banner.

Von Netzwerk zu Netzwerk gibt es verschiedene Anforderungen an Format und Auflösung.

Noch dazu ändern sich diese Anforderungen von Zeit zu Zeit, so dass die Zahlen, die ich mir in der Vergangenheit notiert hatte, oftmals längst passé waren.

Damit Sie sich nicht auch mühsam die einzelnen Formate suchen müssen, habe ich Ihnen im Folgenden eine Übersicht erstellt:

Der berühmte erste Eindruck

Stellen Sie sich Ihr Social Media Profil vor wie ein Haus, wie Ihr Haus und die Internetnutzer als Ihre Gäste. Als guter Gastgeber möchten Sie natürlich, dass sich Ihre Besucher wohl fühlen. Deswegen räumen Sie vorher auf und pflegen Ihr Haus.

Der kleine Unterschied zwischen Gästen in Ihrem Haus und einem Besucher auf Ihrem Profil ist jedoch, dass Sie im Internet nicht vorher wissen, wann jemand auf Ihre Profil geht.

Hinzu kommt noch, dass dies rund um die Uhr geschehen kann.

Daher ist es notwendig sein Social Media Profil von Anfang an zu planen und durchgehend zu pflegen. Eines der wichtigsten Dinge ist es, qualitativ hochwertige Bilder zu verwenden.

Die ersten Blicke eines Besuchers fallen meist auf das Titel- und Profilbild. Hierdurch visualisiert sich der “noch” abstrakte Unternehmensname erstmals im Kopf des Betrachters.

Um einen guten Eindruck zu hinterlassen, sollten Bilder in bestmöglicher Qualität und optimaler Auflösung verwendet werden.

Ein Bild für alle Netzwerke?

So, endlich hat man ein gutes Foto gefunden und kann es nun auf sämtlichen Sozialen Netzwerken einpflegen.

Leider falsch! Die Netzwerke unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Bildanforderungen teilweise sehr stark. Hinzu kommt, dass sich diese Anforderungen häufig ändern.

Um Ihr Profil mit Hilfe von Bildern zu optimieren und einen guten Eindruck bei Ihren “Gästen” zu hinterlassen, finden Sie hier eine kleine Übersicht über die Bildanforderungen der bekanntesten Netzwerke.

Facebook

facebook

Für geteilte Bilder, also Bilder, die Sie in einem Post veröffentlichen, wird eine Maß von 1200 x 1200px empfohlen.

Google+

googleplus

 Geteilte Bilder können bis zu einer Größe von 2048 x 2048px hochgeladen werden.

Twitter

twitter

Geteilte Bilder werden in einer Größe von 590 x 295px angezeigt.

Youtube

youtube

Geteilte Bilder werden in einer Größe von 590 x 295px angezeigt.

Bei Youtube ist die optimale Bildgröße stark davon abhängig mit welchem Gerät man das Profil besucht: Youtube hat daher eine sogennante “Safe Area” eingebaut. Die “Safe Area” ist ein in jedem Format sichtbarer Bereich. Die Maße hierfür sind 1546 x 423px.

Inzwischen gibt es auch Online-Tools die einem die Arbeit abnehmen und die Bilder automatisch für den jeweiligen Verwendungszweck anpassen.

Ein Beispiel hierfür wäre der “Social Media Image Maker” von Autre Planète. Auf der Seite findet man eine große Auswahl aller wichtigen sozialen Netzwerke. Die gewünschten Bilder müssen hier lediglich per Drag & Drop auf die Oberfläche gezogen werden und das Tool passt diese dementsprechend an.

Von Vorteil ist auch, dass die Seite ständig auf die neusten Maße aktualisiert wird.

Wenn Sie Ihre Bilder den jeweiligen Anforderungen anpassen wird Ihr Profil besser aussehen, Ihre Besucher bekommen einen guten Eindruck von Ihrem Unternehmen und Ihre “Gäste” werden bestimmt öfter mal vorbeischauen.

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Veröffentlicht am 08.12.2014 und zuletzt aktualisiert am 05.04.2017

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