Social Media Marketing für kleine Unternehmen

Social Media Marketing für kleine UnternehmenIn einem früheren Blogpost habe ich Ihnen bereits fünf erfolgreiche und äußerst gelungene Beispiele für Unternehmenskanäle bei Youtube gezeigt. Nun werden Sie vielleicht denken, dass es als millionenschweres Unternehmen mit unzähligen Angestellten keine große Kunst ist, einen solchen Kanal zu betreiben und mit hochwertigen Videos zu bestücken.

Sicher machen es finanzielle und personelle Ressourcen leichter. Aber auch mit einem einfachen Camcorder oder gar mit dem Handy lassen sich inzwischen gute Videos drehen, die man mit ein paar einfachen Handgriffen zu einem unterhaltsamen und informativen Youtube-Clip zurecht schneiden kann.Viel wichtiger ist und bleibt die Idee, die hinter einem Video steckt.

Was soll mit dem Video gesagt werden? Wer soll angesprochen werden? Und wie will sich das repräsentierte Unternehmen darstellen?

Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Youtube-Kanäle kleinerer Unternehmen vorstellen, die mit wenig Aufwand aber kreativen Ideen betrieben werden.

Maler Deck

Der Malermeister Werner Deck ist inzwischen so etwas wie eine Legende im Bereich Social Media Marketing.

Schon seit Jahren ist er auf fast allen Social Media Plattformen aktiv. Er betreibt einen Blog, ist bei Facebook und Google+ zu finden, selbstverständlich auch bei Xing und LinkedIn, er twittert und füllt selbst bei Pinterest seine Pinnwände fleißig mit Inhalten.

Lediglich Instagram scheint er noch nicht für sich entdeckt zu haben.

2011 erhielt er den Titel "Mister Social Media des Handwerks".

Er gilt inzwischen als Social Media Experte und ist ein gefragter Vortragsredner für KMUs.

Auf seinem Youtube-Kanal präsentiert er sich und sein Unternehmen in Interviews und Werbespots, postet aber auch mal private Videos vom Familienhund, seinem Auftritt bei „Verstehen Sie Spaß?“ oder Videos einer Rallye durch Polen, an der er teilgenommen hat.

Der Kanal ist allem Anschein nach vor allem darauf ausgelegt, ihn selbst als Kultfigur zu präsentieren, um so auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen.

Sehr unterhaltsam und kurzweilig!

Hotel Am Alten Rhin

Auch das Hotel Am Alten Rhin versteht es aufs Beste, sich per Youtube darzustellen und um Gäste zu werben.

In einem Video werden das Hotel, Zimmer und Restaurant vorgestellt. Darüber hinaus wird noch das Motto des Hotels „Regional ist 1. Wahl“ vorgestellt und erklärt.

So werden alle beim Frühstück und im Restaurant angebotenen Lebensmittel von Lieferanten aus der Region bezogen und diese in den Videos auch namentlich genannt.

In einer anderen Playlist stellt der Chefkoch regionale Gerichte wie Aal in Gelee oder Sauerbraten mit Apfelrotkraut vor und liefert noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachkochen.

Um Gästen für einen Urlaub in der Region zu begeistern, werden die Stadt Neuruppin und das Umland vorgestellt und Veranstaltungstipps gegeben.

Ein gelungener Youtube-Auftritt eines kleinen Familienunternehmens.

Gustini

Gustini ist ein kleiner Online Shop für italienische Spezialitäten und Feinkost von traditionellen Erzeugern aus allen Regionen Italiens.

Auf dem Youtube-Kanal des Shops werden typische italienische Spezialitäten vorgestellt. In der Playlist „Genuss-TV“ wird toskanisch gegrillt, Aceto Balsamico verkostet und Fenchelsalami beim Metzger in Chianti probiert.

In der „Mission Feinkost“ ist der Firmengründer Jens Depenau mit einem Mitarbeiter in Italien auf der Suche nach neuen, traditionellen Genüssen, die ins Sortiments des Shops aufgenommen werden sollen.

Ein professioneller Auftritt der Appetit macht!

Papageien Bäckerei

Die Papageien Bäckerei und der dazu gehörige Online Shop besetzen eine ganz spezielle Nische: Hier werden qualitativ hochwertige Futtermittel für Papageien und Sittiche verkauft.

Auf Youtube präsentiert sich das Unternehmen mit Produktvideos, Fütterungstipps und Rezeptideen für Papageien- bzw. Sittichhalter. Auch zwei TV-Auftritte der Unternehmensgründerin Marita Grabowski werden gezeigt.

Einige der Rezepte werden sogar auf Englisch vorgestellt.

Der Youtube-Kanal der Papageien-Bäckerei ist noch recht jung, so dass dort noch nicht allzu viele Videos vorhanden sind. Nach einem vielversprechenden Start darf man aber davon ausgehen, dass er sich weiterhin positiv entwickeln wird.

Brauerei Frastanz

Die österreichische Brauerei Frastanz hat zwar nur knapp 30 Mitarbeiter, aber einen Youtube-Kanal, von dem sich so manches Großunternehmen eine Scheibe abschneiden könnte:

Hier werden nicht nur Imagefilme und Werbespots gezeigt.

Es gibt mit dem Format „frastanzerTV“  eine Serie hoch professionell anmutender Videos, in denen die verschiedenen Biersorten der Brauerei vorgestellt werden. Kunden wie Bars, Restaurants oder Kinos werden ebenso präsentiert, wie Impressionen vom Bockbierfest und anderen lokalen Events.

Zur Weltmeisterschaft gab es ein extra WM-Studio. In einer anderen Video-Reihe führen die Firmenmaskottchen "die 3 Schwestern“ durch die Brauerei und erklären die einzelnen Herstellungsschritte.

Selbstverständlich werden all diese Videos auch in die anderen Social Media Präsenzen des Unternehmens bei Facebook und Google+ eingebunden.

Der Youtube-Kanal der Brauerei Frastanz ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie auch kleine Unternehmen das Videoportal sinnvoll und zum eigenen Vorteil nutzen können.

Die Beispiele zeigen es: Man braucht weder ein großes Budget noch unendlich viel Personal.

Mit ein paar kreativen Ideen lässt sich ein guter Youtube-Kanal auch für kleine Unternehmen realisieren und mit ansehnlichen Videos bestücken!

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Veröffentlicht am 24.10.2014 und zuletzt aktualisiert am 05.04.2017