Social Media Marketing mit Twitter: 5 Beispiele

In den Posts Twitter für Einsteiger und 3 Dinge, die Follower auf Twitter vergraulen hat Ihnen Katharina Bösch schon gezeigt, wie Twitter funktioniert und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

Damit Sie sich nach dieser theoretischen Einführung auch praktisch ein Bild davon machen können, wie gutes SMM bei Twitter aussehen kann, stelle ich Ihnen heute fünf Beispiele für gelungene Unternehmensaccounts vor.twitter

Die Tageszeitung

Zur taz kann man stehen wie man mag, in Sachen Social Media Marketing, gerade bei Twitter, muss man sie aber als erfolgreiches Beispiel sehen, hat sie doch bei Twitter sogar mehr Follower als bei Facebook (bei den allermeisten Unternehmen dürfte dies umgekehrt sein!).

Nachrichtenseiten haben es auf Twitter natürlich etwas leichter, da das aktuelle Tagesgeschehen immer genügend geeignete Inhalte liefert. Aber die taz zeigt, wie effektiv Twitter sein kann und versucht aus dem Kanal das Optimale herauszuholen.

Den zuständigen Redakteuren gelingt es, mit einem Mix aus ernsthaften, politischen Themen und lockeren, dem Zeitgeist entsprechenden Meldungen, verschiedene Buyer Personas anzulocken und an sich zu binden.

Deutsche Bahn

Verspätungen, Zugausfälle, überfüllte Züge – die Deutsche Bahn ist nicht gerade berühmt für ihren Kundenservice. Mit ihren beiden Twitter-Accounts (DB-Bahn, DB_Info) gelingt es ihr aber, schnell und direkt auf Kundenfragen zu reagieren, Probleme zu lösen und Beschwerden entgegenzunehmen. 

Hängt man bei der Servicehotline teils 15 Minuten und länger in der Warteschleife, wird einem vom Twitter-Team der Bahn umgehend geantwortet. Darüber hinaus gibt es immer wieder Informationen und Hinweise zu aktuellen Aktionen und vergünstigten Tickets.

Schön ist auch, dass jeder Tweet mit einem Kürzel gekennzeichnet ist, dem mit einem Blick auf das Header-Bild ein Name und ein Gesicht zugeordnet werden kann. Schnell, freundlich und persönlich – so geht Kundenservice heute!

Lufthansa Deutschland

Auch die Lufthansa steht Twitter-Usern mit Rat zur Seite, wenn es um verspätete oder gestrichene Flüge geht, oder, wie ganz aktuell, um einen Pilotenstreik und dessen Folgen. Außerdem gibt es immer wieder mal einen Blick hinter die Kulissen.

Am gelungensten finde ich persönlich aber die Reisetipps: Da werden die besten Hotels, schöne Restaurants und außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Der Reiseknigge verrät, ob man in Frankreich wirklich Küsschen zur Begrüßung verteilt oder doch lieber beim Händedruck bleiben sollte. Und die Hinweise, was unbedingt bzw. auf keinen Fall ins Hand- und sonstige Reisegepäck gehört, sind auch sehr hilfreich.

Man sieht einfach, dass sich die Lufthansa viel Mühe gibt, Ihren Twitter-Account möglichst abwechslungsreich und interessant zu gestalten!

Telekom

Die Telekom betreibt gleich eine ganze Armada von Twitter-Accounts. Die beiden wichtigsten und größten Profile sind folgende:

Telekom hilft

Hier twittert ein Serviceteam, in „der festen Überzeugung, dass Service mit 140 Zeichen geht“.

Von 08:00 bis 22:00 Uhr werden hier alle Fragen der Telekomkunden zu Leitungsstörungen bei Telefonie und Internet, gefälschten Rechnungen und E-Mails, Software-Updates und Ähnlichem beantwortet.

Deutsche Telekom AG

Hier gibt es Aktuelles von der Pressestelle der Telekom. Berichte von der IFA, die Vorstellung des neuen iPhones und eigener Produkte und Angebote. Ein bunter Mix mit Meldungen, die eigentlich jeden Technikaffinen interessieren.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Accounts für die Investor Relations, die Telekom Laboratories, die Telekom Stiftung und unter Telekom Karriere Jobangebote und Karrierenews.

Insgesamt deckt die Telekom mit ihren verschiedenen Accounts das gesamte Spektrum ihrer Angebote und Leistungen ab und zeigt, dass es durchaus auch sinnvoll sein kann, für verschiedene Buyer Personas verschiedene Anlaufstellen zu bieten.

OTTO

OTTO ist als eines der ersten deutschen Unternehmen schon seit Sommer 2009 bei Twitter aktiv. Es twittern vier Redakteure und der Kundendienst, die bei Fragen, Beschwerden, Wünschen und Unsicherheiten rasch antworten. Die eigenen Tweets beziehen sich, passend zur aktuellen TV-Marketingkampagne („Gefunden auf OTTO.de“) zumeist auf Mode und Lifestyle:

Da werden Trends und Must-Haves aus der aktuellen Herbstkollektion gezeigt, die passenden Accessoires gleich hinterher und vereinzelt aktuelle Technik-Gadgets.

OTTO zeigt, wie man SMM, auch bei Twitter, als Teil einer ganzen Marketingstrategie verwirklichen kann.

FC Bayern

Auch am FC Bayern werden sich, ähnlich wie bei der taz, die Geister scheiden. Aber egal, ob man sie mag oder nicht, der Verein ist ein absolut vorbildlich im Self-Marketing und längst nicht mehr nur ein Fußballklub sondern vielmehr eine internationale Marke.

Schnappschüsse aus Trainingslager oder Kraftraum, Vorstellung neuer Spieler, Infos von Pressekonferenzen – nahezu zu rund um die Uhr werden hier Neuigkeiten getwittert und die Seite so für alle Fans und Interessierten bemerkenswert anziehend gemacht!

Auch wenn Twitter in Deutschland noch nicht ganz so populär ist wie in den USA, ist dieses stark wachsende Netzwerk für jedes Unternehmen zum wichtigen Teil der Online Marketing Strategie geworden. Und wenn Sie sich von unseren Tipps inspirieren lassen, wird sicherlich auch Ihr Twitter-Account zum vollen Erfolg!

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Veröffentlicht am 18.09.2014 und zuletzt aktualisiert am 05.04.2017

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