Social Media News März 2015

©_arrow_-_Fotolia.com_Fotolia_62626963_XSInstagram startet Videowerbung auch in Deutschland | Neue App: Facebook Ads Manager | Facebook erweitert Messenger um Business-Optionen | Instagram ist der neue Liebling der Marketer | Topic Data soll Facebookwerbung noch effizienter machen

Instagram startet Videowerbung auch in Deutschland 

Seit einigen Monaten können Unternehmen in den USA auf Instagram nicht nur mit Bildern, sondern auch mit kurzen Videos werben, die dann im Newsfeed der Nutzer angezeigt werden. Horizont berichtet nun, dass dieser Dienst noch im Herbst dieses Jahres auch in Deutschland angeboten werden soll. Auch auf der deutschen Instagram-Seite wird eine solche Entwicklung angedeutet.

Videowerbung und Instagram – zwei brandheiße Buzzwords, denen ein großes Wachstumspotential nachgesagt wird. Die Kombination aus beidem dürfte also ausgesprochen vielversprechend sein!

Mehr dazu und Beispiele, wie Unternehmen in den USA bereits mit Videos bei Instagram werben, finden Sie hier.

Neue App: Facebook Ads Manager

Seit einiger Zeit bietet Facebook mit dem Werbeanzeigenmanager ein Tool an, das es Unternehmen ermöglicht, die eigenen Werbeanzeigen bequem zu verwalten. Damit dies auch mobil reibungslos funktioniert, hat Facebook nun die Ads Manager App veröffentlicht.

Damit können via Smartphone laufende Werbekampagnen und ihre Performance beobachtet werden und Anzeigen geplant, veröffentlicht, verändert oder gestoppt werden.

Aktuell ist die App nur für iOS verfügbar, Facebook will sie aber in den nächsten Monaten auch für Android anbieten.

Weitere Informationen finden Sie bei Facebook for Business.

Facebook erweitert Messenger um Business-Optionen

Auf der f8-Developer Conference in San Francisco hat Mark Zuckerberg einige Neuerungen für den Facebook-Messenger vorgestellt, die vor allem für Unternehmen spannend sein dürften:

Zum einen können ab sofort externe App-Entwickler ihre eigenen Anwendungen in den Messenger integrieren.

Außerdem sollen Unternehmen in Zukunft über den Messenger mit ihren Kunden kommunizieren können. So könnten zum Beispiel Online-Händler Versandbestätigungen senden, Fragen oder Beschwerden direkt bearbeitet werden und vieles mehr.

Alle Details zu den neuen Messengerfunktionen finden Sie im Facebook Newsroom.

Instagram ist der neue Liebling der Marketer

Der aktuelle Intelligence Report von L2 zeigt auf, dass Instagram sich mehr und mehr zur neuen Lieblingsplattform der Marketer entwickelt.

Während die Zahl der wöchentlichen Posts von Unternehmen auf Facebook sinkt, steigt sie auf Instagram stetig an.

Zudem haben die in der Studie überprüften Unternehmensaccounts im letzten Jahr satte 26% Wachstum bei der Zahl der Fans verzeichnet.

Hier können Sie die Studie downloaden.

Wie Sie als B2B-Unternehmen Instagram am besten nutzen, zeigt Ihnen unser Blogpost zum Thema.

Topic Data soll Facebookwerbung noch effizienter machen

Zum Abschluss noch ein weiteres interessantes Tool, mit dem Sie Ihre Werbung auf Facebook noch gezielter personalisieren und auswerten können: Topic Data.

Unter dem Motto "Learn What Matters to Your Audience" soll Topic Data den Werbepartnern aufzeigen, was die User von einem Unternehmen halten.

Das Image einer Marke, die Beliebtheit einzelner Produkte, der Erfolg einer Werbekampagne – damit solche für´s Marketing überaus interessanten Punkte noch genauer bestimmt werden können, analysiert Topic Data öffentliche Posts und Kommentare. In Zusammenarbeit mit DataSift werden die Daten analysiert und grafisch dargestellt.

Momentan ist dieser Dienst nur in den USA und in UK verfügbar, wird aber laut Facebook bald auch für deutsche Unternehmen bereit gestellt.

Detailliertere Informationen finden Sie bei Facebook for Business.

Social Selling Webinar

Veröffentlicht am 10.04.2015 und zuletzt aktualisiert am 06.02.2017

Kostenloses Webinar: 31.Mai 2016 | 11:00 Uhr

Marketing nach der EU-Datenschutzgrundverordnung

Ein Fahrplan zum richtigen Datenschutz 2018

Mit Christian Volkmer (Projekt 29 GmbH & Co. KG)

Webinar: Marketing nach der EU-Datenschutzgrundverordnung: Jetzt kostenlos anmelden!