Warum Webinare für Ihr Inbound Marketing eine wichtige Rolle spielen

Von Friederike Falkenberg veröffentlicht am 13.11.2018

Bewegte Bilder, begeisterte Interessenten: Video gilt als Königsmedium, auch im Inbound Marketing. Und Webinare sind eine Spielart von Video, die nicht nur einfach zu realisieren ist – sondern auch unbedingt genutzt werden sollte. Wir erläutern, warum.

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Was ist ein Topic Cluster?

Von Friederike Falkenberg veröffentlicht am 02.10.2018

Manchmal scheint es so, als ob die tägliche Arbeit mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) vor allem eins ist: Vokabel-Paukerei mit denglischen Modewörtern… Zu den neueren Begriffen, die Sie parat haben sollten, gehört auch "Topic Cluster" – aber was bedeutet das eigentlich?

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5 Gründe, warum Sie eine Pillar Page erstellen sollten

Von Beate Bender veröffentlicht am 25.09.2018

Zugegeben: Vor lauter Begeisterung über die Möglichkeiten von Inbound Marketing vergesse ich manchmal, die Dinge zu hinterfragen. Dieser Blogpost über den Nutzen von Pillar Pages soll sich deshalb ganz bewusst mit einer Frage beschäftigen: Warum nur?

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Webinare strukturieren, organisieren und durchführen

Von Michael Fenske veröffentlicht am 28.08.2018

Zeigen können, wie man’s besser macht – durch diese Fähigkeit zeichnen sich Könner und Profis aus. Der Umkehrschluss aus dieser Aussage: Wenn Sie Ihren Kunden zeigen, wie man’s besser macht, werden Sie als Auskenner und Anlaufstelle für Lösungen wahrgenommen. Also: Wann erstellen Sie Ihr erstes Webinar?

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SEO 2018: Was ist eine Pillar Page?

Von Michael Fenske veröffentlicht am 07.08.2018

"Pssst … habt ihr schon eine Pillar Page?" Wer SEO-Spezialisten verschwörerisch dreinblicken und hinter vorgehaltener Hand sprechen sieht, der kann derzeit davon ausgehen, dass es um ebendieses Thema geht: Bessere SEO mit Pillar Pages. Und auch wir haben bereits solch eine Seite. Aber was ist überhaupt eine Pillar Page? Und wozu sollte ich sie brauchen? Und was hat sie mit SEO zu tun?

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7 Arten von Visual Content für Ihren Unternehmensblog

Von Isabell Weiß veröffentlicht am 12.06.2018

Visual Content sind jene Inhalte, die Ihren Blog anschaulich und lesenswert wirken lassen und ein bisschen mehr Schwung in Ihre Artikel bringen. Die Bandbreite reicht von ansprechenden Fotos über kurzweilige Videos bis hin zu schicken Infografiken: In meinem neuen Beitrag zeige ich Ihnen 7 Arten von visuellen Inhalten, die auch Ihren Unternehmensblog aufpeppen.

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Der Content Audit – so bringen Sie Ihre Website in Schwung

Von Dagmar Sponsel veröffentlicht am 31.05.2018

Frischer, relevanter Content ist bekanntlich die Basis jeder erfolgreichen Inbound-Marketing-Strategie. Schließlich sind es packende Inhalte, die einem Online-Auftritt Leben einhauchen und einen Corporate Blog zu einem echten Top-Performer machen. Anstatt sich sofort die Finger wundzutippen, sollten Sie allerdings erst einmal mit einem Content Audit auf Ihrer Website starten. Auf diese Weise verschaffen Sie sich einen Überblick über bereits vorhandene Texte und andere verwertbare Materialien. Und so funktioniert's: 

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Perfekte Symbiose! Inbound Marketing + Public Relations = Inbound-PR

Von Dagmar Sponsel veröffentlicht am 15.05.2018

Geschickt miteinander verknüpft verhalten sich Inbound-Marketing und PR wie Popcorn und Kino, wie Topf und Deckel, wie Batman und Robin oder vereinfacht gesagt wie ein nahezu unschlagbares Team. Und unter dem Namen Inbound-PR zusammengefasst kommen die Vorteile beider Disziplinen optimal zur Geltung. Im folgenden Blogbeitrag verrate ich Ihnen, warum das so ist, und wie auch Sie diese perfekte Symbiose nutzen können. 

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Aus purem Eigeninteresse: PR-Experten sollten auf Inbound-PR setzen

Von Dagmar Sponsel veröffentlicht am 08.05.2018

Iliyana Stareva ist Global Partner Program Manager bei HubSpot, Inbound-Marketing- und Public-Relations-Profi, Buchautorin und – last but not least – leidenschaftliche Salsa-Tänzerin. Als “Queen of Inbound-PR” steht sie außerdem für einen Paradigmenwechsel in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Interview mit HOPPE7 erklärt die Bloggerin aus Leidenschaft die Grundlagen der Inbound-PR und verrät, warum PR-Experten aus purem Eigeninteresse auf das neue Konzept vertrauen sollten.

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Vorsicht Falle! 5 häufige Fehler beim Social-Media-Marketing

Von Dagmar Sponsel veröffentlicht am 26.04.2018

Richtig angewandt ist Social-Media-Marketing ein wichtiger Baustein, mit dem Sie Ihre Inbound-Strategie weit nach vorne bringen können. Facebook, Twitter und Co. unterstützen Sie dabei, im Suchmaschinen-Ranking nach oben zu klettern. Das perfekte XING-Profil ist ein nützliches Tool in Sachen Networking. Außerdem sind die sozialen Medien eine wahre Fundgrube, wenn es um die Recherche neuer Blogpost-Themen oder das Einholen von  Anregungen geht. Doch wo viel Licht ist, lauert bekanntlich auch Schatten. Im folgenden Beitrag verrate ich Ihnen, welche Fehler beim Social-Media-Marketing besonders häufig gemacht werden, und wie Sie diese vermeiden.

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3 nützliche Tipps für Content-Promotion

Von Isabell Weiß veröffentlicht am 17.04.2018

Sie kennen die Grundlagen des Bloggens, wissen, wie Sie aus guten Inhalten großartigen Content machen und verfügen bereits über einen bestens bestückten Redaktionskalender. Doch wie stellen Sie sicher, dass Ihre Buyer Persona auch von Ihren Beiträgen erfährt?

Damit Ihr Content nicht im Meer der verfügbaren Online-Angebote verloren geht, sollten Sie Ihrer Content-Promotion genauso viel Aufmerksamkeit schenken wie der Erstellung und Planung. Im folgenden Beitrag verrate ich Ihnen 3 nützliche Tipps, mit denen Sie Ihre Content-Marketing-Strategie nach vorne bringen.

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Content-Marketing-Tipps: So werden gute Inhalte zu großartigem Content

Von Dagmar Sponsel veröffentlicht am 27.03.2018

© vetkit - Fotolia.com_102634176_XS (1)Sie sind weit gekommen: Sie haben die Mechanismen des Inbound-Marketings verinnerlicht, Ihre Website wurde um einen Blog erweitert, und Ihre Leads erhalten einen regelmäßigen Newsletter. Weil Sie sich in unserem Blog bereits mit den Themen Content-Findung und Verfassen von Blogposts auseinandergesetzt haben, existiert auch keine "Angst vor dem leeren Blatt“. Aber eine Sache gibt es vielleicht noch, die Sie beschäftigt: Wenn Inhalte so wichtig sind, kann man sie dann vielleicht auch optimieren, um sie wirksamer zu machen? Klar, man kann – und mit folgenden Content-Marketing-Tipps verrate ich Ihnen wie!

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5 wirklich relevante B2B-Website-Benchmarks

Von Beate Bender veröffentlicht am 22.02.2018

Wer eine B2B-Website nicht nur als „Digitale Visitenkarte“, sondern als Instrument für erfolgreiches Inbound-Marketing betreibt, der weiß: Es ist immer entscheidend zu wissen, wie der Wettbewerb aufgestellt ist. „Benchmarking“ ist der Begriff für solche Vergleiche. Wir geben Beispiele, erweitern den Begriff auf internes Benchmarking und zeigen am Schluss, wie man fast automatisch an eine B2B-Website kommt, die selbst zum Benchmark wird …

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Auf der Suche nach Content-Ideen? 5 hilfreiche Tipps

Von Michael Fenske veröffentlicht am 25.01.2018

Auf der Suche nach Content-Ideen? 5 hilfreiche TippsKein Zweifel: Content Marketing und Inbound Marketing sind hochwirksame Instrumente, um Interessenten für ein Unternehmen zu begeistern und Kunden auf ihrer aufregenden Buyer's Journey zu begleiten. Im Alltag zeigt sich aber oft, dass gerade der wichtige Punkt „Content“ auch ein sehr schwieriger sein kann. Gut zu lesen soll er sein, interessant für den Blog-Besucher und dann auch noch am Besten einzigartig. Aber wo kommt er her, der Inhalt? Wir zeigen Ihnen, wo Sie beim Schürfen nach wertvollem Content fündig werden.

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Autorenbriefing: Wie wir vorgehen, um guten Content zu erhalten

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 05.12.2017

Zu meiner Aufgabe als Content Manager gehört natürlich auch das Erstellen von Redaktionskalendern – für unseren HOPPE7-Blog ebenso wie für unsere Kundenprojekte. Leider kann ich nicht alle Blogposts selber schreiben. Sowohl für unseren eigenen Blog als gerade auch bei Kunden gibt es immer ein Autorenteam, das sich um die Umsetzung meiner geplanten Themen kümmert. Der entscheidende Knackpunkt liegt dabei zwischen meiner Planung und dem fertigen Blogpost: Das Briefing der Autoren. Die Frage ist immer: Wie viel Informationen braucht ein Autor? Wie viel vorgegebenes Wissen tut ihm gut, wie viele Vorgaben benötigt er, um schnell und sicher das gewünschte Ergebnis zu erzielen? Sprich: Wie intensiv muss das Briefing ausfallen?

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Das Problem mit der CC0-Lizenz – Vorsicht bei gratis Stockfotos!

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 14.11.2017

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, heißt es. Nun, als Redakteurin, Blogautorin und leidenschaftliche Leserin widerspreche dem ich aus Prinzip, kann mich aber natürlich der Macht der Bilder auch nicht entziehen. Wie gut, dass man gerade online beides so gut kombinieren kann! Und so ist eine Website komplett ohne visuelle Inhalte heute undenkbar. Allerdings stellt sich die Frage: Woher bekommt man die passenden Bilder für die eigene Website? Selber schießen? Aufwendig und selten mit befriedigendem Ergebnis! Vom Profi im Corporate Design produzieren lassen? Ziemlich teuer! Gut, dass es etliche Portale gibt, die mit gratis Stockfotos werben. Aber: Vorsicht ist geboten! Hier lauert das eine oder andere Problem, denn ganz so einfach ist die Sache nicht. 

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Von der Aufgabe zum fertigen Text – 10 Tipps für gute Blogposts

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 07.11.2017

Am Anfang eines jeden Blogs steht die Strategie. Wenn die einmal geklärt ist, wird in der Regel ein Redaktionskalender erstellt, in dem steht, wer wann für die Erstellung welcher Inhalte zuständig ist. Und dann? Wie wird aus der Theorie – dem geplanten Artikel – zur Praxis – ein fertiger Text? Am Besten Step by Step! Wir haben für Sie 10 Tipps, wie Sie von der Aufgabe zum richtig guten Blogpost kommen.

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Content Mapping – Zwei Ansätze, eine Erfolgsgeschichte

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 19.10.2017

Erinnern Sie sich noch an den Hype und an die wahnsinnige Erfolgsgeschichte, die das Mind-Map-Buch in den 90ern auslöste? Eine Zeit lang wurde zu beinahe jeder Gelegenheit und zu jedem Thema eine solche Gedankenlandkarte erstellt, sei es im beruflichen wie im privaten Umfeld. Aktuell erlebt die Mind-Map in der Start-up-Szene eine Renaissance und auch im Content Marketing taucht der Begriff wieder auf: Mit Hilfe von Content Mapping können Sie ganz einfach mehr Reichweite für Ihren Content erzielen. 

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Unique Content – Hehres Ziel oder unerreichbare Wunschvorstellung?

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 14.09.2017

Einzigartige Inhalte erstellen und veröffentlichen, also etwas vollkommen Neues kreieren und der (Online-) Welt zur Verfügung stellen: Unique Content – so einmalig wie ein Fingerabdruck – ist wohl das Wunschziel, dem im Content Marketing nachgejagt wird. Aber ist es überhaupt möglich, das zu erreichen? Oder jagen wir alle einem Phantom hinterher? Und wie definiert man eigentlich "unique"? 

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SEO vs. User Experience? Beim Blogpost schreiben geht beides!

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 12.09.2017

Es gibt einige Themen, bei denen mein Kollege Thomas Reitz und ich uns einfach nicht einig werden können. Der Grund dafür? Nun, in der Regel haben wir zwei verschiedene Ansatzpunkte, die oft schwer zu vereinen sind: Er hat die SEO-Kappe auf und ich meine User Experience-Brille. Und so diskutieren und argumentieren wir und versuchen schließlich meist, den schmalen Grad zu treffen, an dem beiden Ansätzen im ausreichenden Maße Rechnung getragen wird. Nicht so, wenn es um Blogposts geht! Da sind wir uns einig, denn: Beim Bloggen heißt es längst nicht mehr "SEO vs. UX"!

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Strategische Entscheidungen vor dem Launch eines Unternehmensblogs

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 10.08.2017

Die Entscheidung, die Marketingmaßnahmen um einen Unternehmensblog zu ergänzen, ist gefallen – und nun? Einfach mal so nach Gefühl loslegen ist wenig sinnvoll. Damit Sie sich auf dem Weg zum Launch Ihres Corporate Blogs nicht verlaufen, haben wir für Sie die zentralen strategischen Entscheidungen, die Sie im Vorfeld unbedingt treffen sollten, zusammengefasst.

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Die Basics des Content Controllings

Von Camilla Brentari veröffentlicht am 20.06.2017

Der Content ist der Schlüssel für Ihren Weberfolg: Mit exzellentem Content können Sie viele Hebel in Bewegung setzen, die Sie beim Erreichen Ihrer Unternehmensziele unterstützen. Content ist allerdings der Weg, nicht das Ziel, denn das eigentliche Ziel besteht darin, Ihr Kerngeschäft mit Hilfe von Content voranzubringen. Eine solide Content-Strategie ist daher dringend notwendig. Diese besteht aus drei Säulen: Sorgfältiger Planung, konkreter Produktion und dem Controlling. Nur wenn Sie mittels sorgfältiger Analyse die Zielerreichung für Ihre Unternehmens- und Kommunikationsziele im Auge behalten können Sie wissen, ob Sie Ihre Ressourcen sinnvoll einsetzen.

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Content Marketing 2017: Diese Fakten sollten Sie kennen

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 13.04.2017

Content Marketing ist längst mehr als nur ein Trend. Vielmehr hat sich wohl inzwischen überall die Erkenntnis durchgesetzt, dass Content mit der beste Weg ist, um dem veränderten Käuferverhalten im digitalen Zeitalter Rechnung zu tragen. Aber auch ein so junges Phänomen wie Content kann sich dem Zahn der Zeit und damit einer ständigen Evolution nicht entziehen. Wir haben für Sie die wichtigsten Fakten zum Content Marketing in 2017 gesammelt, die Sie kennen sollten und sagen Ihnen, was diese für Sie bedeuten:

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7 elementare Skills für Mitglieder in einem Content Marketing Team

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 23.02.2017

Egal, ob nun Global Player im B2B oder lokaler Einzelhändler, auf einen gelungenen Onlineauftritt kann kein Unternehmen verzichten. Und eines ist auch klar: Hochwertiger Content ist die Basis einer jeden guten Website. Wenn man die Sache mit dem "Wir sind dann mal online!" wirklich ernst nimmt und mehr will, als nur eine statische Homepage, dann stößt das vorhandene Marketingteam schnell an seine Grenzen. Und wenn sich dann auch noch zeigt, dass sich guter Content wirklich lohnt und letztlich den Umsatz pusht, dann wird das Marketing erst um einen Content Creator und schließlich um ein ganzes Content Marketing Team ergänzt. Aber worauf gilt es bei der Auswahl der Mitglieder für Ihre Content Crew zu achten? Welche Skills sind von zentraler Bedeutung?

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Ab in die Cloud – Projektmanagement und -organisation mit Google Drive

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 17.01.2017

Der Kollege im Homeoffice, der beteiligte Freelancer 500km weit weg, der Chef unterwegs und der Kunde im Ausland – je mehr Personen an einem Projekt beteiligt sind, umso schwieriger wird es, die Zusammenarbeit zu organisieren. Dateien müssen verteilt und bearbeitet, Daten und Informationen zugänglich gemacht werden. Wie das am besten geht? Wir setzen dazu auf Google Drive!

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5 einfache, aber äußerst effektive Content-Recycling-Strategien

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 08.12.2016

Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg – diese Binsenweisheit gilt beim Bloggen einmal mehr. Denn egal, ob Sie Ihre Content-Strategie vor allem nach Ihren Lesern und der User Experience ausrichten, oder doch eher alles der Suchmaschinenoptimierung unterordnen (in der Regel werden sich die meisten Blogger irgendwo in der Mitte einpendeln): Eine konstante Frequenz, mit der neue Inhalte veröffentlicht werden, ist unabdingbar! Aber wie schafft man es, immer und immer wieder, Woche für Woche, neue Inhalte zu kreieren? Content-Recycling ist eine der Antworten auf diese Frage!

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Content Recycling – 4 Argumente, die auch Sie überzeugen werden

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 24.11.2016

Wenn Sie Ihren Blog schon eine Weile betreiben oder Sie thematisch stark fokussiert und damit auch eingeschränkt sind, dann kennen Sie das Problem sicher: Wie zum Henker soll man bitte immer wieder, am besten noch zwei bis drei Mal pro Woche neuen Content kreieren? Sich selbst zu zwingen, ein und dasselbe Thema immer wieder aus neuen Blickwinkeln zu beleuchten und neue Argumente für die immer gleiche Aussage zu finden, kann extrem frustrierend sein. Glücklicherweise gibt es eine Lösung: Content Recycling.

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Content Strategie: Gated Content vs. öffentliche Inhalte

Von Thomas Reitz veröffentlicht am 03.11.2016

Beim Ausarbeiten einer Content Strategie ergibt sich häufig die Frage, ob und (wenn ja) welche Informationen man hinter einer wie auch immer gearteten Form von "Paywall" versteckt. Beide Ansätze haben ihre Vorteile. Warum haben wir uns für den gezielten Einsatz von Gated Content entschlossen?

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Die goldenen Regeln der Typografie

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 06.09.2016

Sei es beim Gestalten eines CTAs, einer Infografik oder auch bei einem neuen E-Mail-Template – regelmäßig stoße ich bei der Erstellung von Content auf ein Problem: Welche Schriftart wähle ich? Und welche Fonts lassen sich kombinieren? Gibt es da irgendwelche goldenen Regeln und Leitfäden für? Gibt es! Und wir zeigen sie Ihnen:

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Content Curation: Unsere 5 Lieblingstools

Von Julia Schmid veröffentlicht am 25.08.2016

"Content is the reason search began in the first place" sagt Leo Odden. Dass es im Internet also interessante, hilfreiche Inhalte gibt, ist der Grund, warum wir dort suchen. Wir stellen Ihnen fünf fleißige Helferlein vor, die das Web für Sie nach relevantem Inhalt durchkämmen und diesen anhäufen. Damit Sie nicht in den unendlichen Weiten verloren gehen.

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Nie mehr "ultimative Tipps" – Guter Content braucht keine Superlative

Von Martina Tekin veröffentlicht am 13.07.2016

Ich schreibe oft darüber, wie man guten Content produzieren kann, auf was man dabei achten muss usw. Und vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Nur ganz selten werden Sie in meinen Texten Superlative wie “Die 10 besten Tipps für...”, “Die sieben Todsünden im...” und Ähnliches finden – und das, obwohl derlei Titel offenbar ganz gerne geklickt werden.

Ich vermeide es deshalb, weil es mir zum einen persönlich nicht gefällt und zum anderen, weil ich glaube, dass sich das auf lange Sicht gesehen nicht auszahlt.

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Relevante Inhalte? Wenn Content in der Bedeutungslosigkeit versinkt

Von Martina Tekin veröffentlicht am 16.06.2016

In China ist ein Sack Reis umgefallen. 

Das ist wohl das perfekte Beispiel für bedeutungslosen Content.

Und der wird viel zu oft veröffentlicht. Sogar so häufig, dass sich irgendjemand sogar die Mühe gemacht hat, eine eigene Website zu erschaffen, die sich eigens und exklusiv diesem Thema widmet. 

Wer im Content Marketing arbeitet oder sonst irgendwie mit dem Management oder der Produktion von Content zu tun hat, ist permanent mit diesem Thema konfrontiert: Die Relevanz von Inhalten.

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Unfassbar! Ich habe eine Methode entdeckt wie Sie ohne Clickbait richtig viel Traffic generieren können! Clickbait-Firmen werden mich dafür hassen…

Von Martina Tekin veröffentlicht am 18.05.2016

Wie Sie richtigerweise annehmen, geht es in diesem Text nicht um diese unglaubliche Methode, für die mich Clickbait-Firmen künftig hassen. Denn diese würde ganz einfach lauten: “Produziere hochwertigen und relevanten Content und es wird sich bezahlt machen (auch in Punkto Traffic)!”.

Stattdessen habe ich mich entschlossen, mal ein paar Zeilen zum Thema Clickbait (Klickköder) zu schreiben, weil eben dieses ein Phänomen ist, das einen mittlerweile auf Schritt und Tritt verfolgt, sobald man online geht.

Damit ist es auch irgendwie interessant für Marketer. Oder etwa nicht?

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Smartphone kaputt – diese Content Apps vermisse ich gerade extrem

Von Thomas Reitz veröffentlicht am 19.04.2016

Anfang letzter Woche war es nach über drei Jahren mal wieder so weit: Mein Smartphone gab den Geist auf und musste zur Reparatur. 

Eigentlich keine große Sache – zumal ich von der Werkstatt erfreulicherweise ein Ersatzgerät bekommen habe, damit ich privat zumindest erreichbar bin. Dennoch ist so ein Ersatzhandy einfach nicht dasselbe, da natürlich nur die normalen Standard-Apps vorinstalliert sind.

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Das Auge liest mit – warum Visual Content so gut funktioniert

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 14.04.2016

Eine aktuelle Studie attestiert den Schülern und Studenten nahezu aller Industrienationen eine deutlich gesunkene Lesefähigkeit.

Das ist erschreckend, hat aber, wie alles, auch eine Kehrseite: Die Fähigkeit, Informationen aus visuellen Inhalten zu verstehen und auch zu behalten steigt an. Eine interessante Info fürs Inbound-Marketing, bedeutet sie doch, dass vor allem die Millennials und die Generation Z mit visuellen Inhalten deutlich besser erreicht werden können.

Sie sind immer noch nicht davon überzeugt, dass Sie unbedingt vermehrt visuellen Content produzieren sollten? Dann haben wir im Folgenden noch ein paar beeindruckende Fakten für Sie gesammelt, die Ihnen zeigen, wie gut Visual Content funktioniert.

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Inbound Marketing für Einsteiger – Content

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 22.03.2016

Dieser Blogpost ist Teil 3 unsererer Serie Inbound Marketing für Einsteiger

Inbound Marketing – wäre das etwas für unser Unternehmen? Wenn diese Frage Sie umtreibt, dann sind Sie hier richtig.

Der erste Teil der Serie “Inbound Marketing für Einsteiger” behandelte reines Basiswissen, der zweite Teil ging schon etwas tiefer: er dreht sich um die Rolle und Bedeutung der Website.

Nachdem Inbound Marketing zu einem wesentlichen Teil auch Content Marketing ist, geht es in diesem Artikel genau darum – um Content nämlich.

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Content-Strategie: Was, für wen, wie?

Von Thomas Reitz veröffentlicht am 08.03.2016

Das Erstellen und Verteilen von Inhalten ist nicht gerade billig und unaufwändig (was natürlich nicht bedeuten soll, dass es ineffizient wäre).

Umso mehr ist es erforderlich, dass man sich – bevor man sich in das Abenteuer Content Marketing stürzt – intensiv Gedanken darüber macht, was man von wem und mit welchen Mitteln erreichen möchte. Diese Vorüberlegung ist das essenzielle Fundament einer erfolgreichen Content Strategie.

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Planet der Katzen – Über den Sinn und Unsinn von Cat Content

Von Martina Tekin veröffentlicht am 26.01.2016

Ich mag Tiere. Ehrlich!

Und obwohl ich eher ein Hundefreund bin (wir haben selbst zwei in der Familie), finde ich auch Katzen wirklich toll.

Aber beim Content-Marketing ist für mich eines klar: Katzen müssen draußen bleiben!

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Content Distribution – Keine Party ohne Gäste

Von Thomas Reitz veröffentlicht am 19.01.2016

 Stellen Sie sich vor, Sie veranstalten eine Party. Sie stehen stundenlang in der Küche und kreieren verschiedene Häppchen-Variationen, räumen den Kühlschrank leer, um Getränke darin zu bunkern, unterziehen die komplette Wohnung einer Grundreinigung und erstellen eine perfekte Playlist, die etwas für jeden Geschmack bereit hält.

Nachdem alles vorbereitet ist lehnen sich zurück und warten, bis die ersten Gäste eintreffen. Und warten. Und warten.

Durch den ganzen Vorbereitungsstreß haben Sie eine wichtige Sache vergessen: Sie haben niemandem Bescheid gesagt.

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Fehler bei der Durchführung eines Webinars und wie man sie vermeidet

Von Thomas Reitz veröffentlicht am 10.12.2015

Webinare sind eine hervorragende Möglichkeit, neue Leads zu generieren oder die Beziehung zu bestehenden Kontakten zu intensivieren. Auch wir bei HOPPE7 nutzen dieses Marketing-Instrument relativ häufig und veranstalten in regelmäßigen Abständen eigene Vorträge oder unterstützen unsere Kunden bei der Durchführung von Webinaren.

Dass wir mittlerweile eine gewisse Routine auf diesem Gebiet entwickelt haben, verdanken wir zu einem großen Teil auch den Fehlern, die wir in der Vergangenheit gemacht haben.

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Influencer Marketing und meine persönliche Kaufentscheidung

Von Martina Tekin veröffentlicht am 03.12.2015

Vor kurzem habe ich hier auf unserem Blog einen Beitrag über Influencer Marketing verfasst. Der Tenor des Artikels: Es macht Sinn, Meinungsmacher für die Vermarktung des eigenen Produkts zu gewinnen.

Wer im Marketing arbeitet, denkt manchmal, selbst relativ immun gegen die ein oder andere Strategie zu sein. Zumindest hält man sich für werberesistenter als den Durchschnittskonsumenten.

Ehrlicherweise war das bei diesem Thema auch bei mir der Fall. Ich dachte mir: “Andere ja. Aber ich selbst doch nicht! Meine Kaufkraft kann man nicht so leicht in eine bestimmte Richtung lenken!” Pustekuchen.

Irgendwann beim Schreiben fiel mir ein Produkt ein, dass ich wahrscheinlich nicht gekauft hätte, wäre es nicht von jemandem empfohlen worden, dessen Stimme für mich Gewicht hat.

Und dann fiel mir noch eines ein – und noch eines.

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State of B2B – Teil 3: Wie Sie relevanten Content erstellen

Von Lisa Sendelbeck veröffentlicht am 03.11.2015

Im B2B-Kaufzyklus zählt nicht nur die Verpackung, sondern auch der Inhalt. Wo und wie sich potenzielle B2B-Kunden vor der endgültigen Kaufentscheidung informieren, hängt von der Buyer's Journey ab, in der sie sich befinden. Deshalb sollten Sie für jede einzelnen Phase relevanten Content erstellen.

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Die Grundlagen des Bloggens: Der Content-Prozess

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 10.12.2014

Einen Unternehmensblog zu erstellen ist die eine Sache. Diesen konsequent und regelmäßig mit neuen Inhalten zu füllen, gleich eine ganz andere. Viele Corporate Blogs scheitern schon am falschen oder nicht vorhandenen Ansatz. Einfach mal drauf los bloggen funktioniert in den wenigsten Fällen. Das Zauberwort lautet: Content-Planung.

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Dornröschen und das Content Recycling

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 19.11.2014

Einen regelmäßigen Blog über ein bestimmtes Thema zu verfassen, kann eine ganz schöne Herausforderung sein.

Irgendwann kann einen das Gefühl beschleichen, schon jeden Aspekt eines Themenfeldes beleuchtet zu haben und man weiß nicht mehr, über was man noch schreiben sollte.

Die gute Nachricht ist: Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden. 

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Content-Erstellung für Einsteiger: Das Interview-Merkblatt

Von Katharina Boesch veröffentlicht am 18.11.2014

Wenn Menschen, die nicht täglich texten, plötzlich Blogposts verfassen und Interviews führen sollen, verunsichert sie das naturgemäß erst einmal.

Wahrscheinlich geht es Ihnen auch so. Die Frage, die berechtigterweise auftaucht, lautet schlicht: Wie macht man das eigentlich? Wie klingt ein „guter“ Text? Worauf sollten ich beim Führen eines Interviews achten? 

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Content Curation & Tools

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 17.11.2014

„Curation“, also zu deutsch Kuratieren, bedeutet im Allgemeinen das Selektieren, Zusammenstellen, Archivieren und gegebenenfalls Verbreiten von Inhalten.

Der Begriff wird Ihnen vielleicht aus der Kunst geläufig sein, wo ein Kurator die Aufgabe hat, Kunstwerke und Sammelstücke für eine Ausstellung auszuwählen, zusammenzustellen und in einer Ausstellung zu präsentieren.

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Die Bedeutung von Content Marketing - aktuelle Zahlen

Von Friederike Falkenberg veröffentlicht am 30.10.2014

Content Marketing ist in aller Munde und auch wir greifen das Thema immer wieder auf.

Wir zeigen Beispiele für gutes Content Marketing, erklären, welche Ziele mit CM erreicht werden können und geben Tipps zur praktischen Umsetzung.

Doch ist Content Marketing tatsächlich „the next big thing“ oder nur die aktuelle „next big bubble“?

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Welche Ziele kann man mit Content Marketing erreichen?

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 27.10.2014

Content Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil von Inbound Marketing.

Ein Bestandteil, der dem heutigen Käuferverhalten Rechnung trägt und der dem Nachfrager die Möglichkeit gibt, in Ruhe zu prüfen, ob der Anbieter sein Vertrauen verdient.

Es geht also nicht darum, Content zu „verschenken“, sondern darum, eine gelungene Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer herzustellen.

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3 Beispiele für gutes Content Marketing

Von Friederike Falkenberg veröffentlicht am 13.10.2014

Ein tolles Produkt oder eine einzigartige Dienstleistung anzubieten ist wesentlich für ein Unternehmen.

Doch damit relevante Zielgruppen auch erfahren, dass es das entsprechende Produkt gibt, wie es ihnen helfen oder wie es ihr Leben/Unternehmen bereichern kann, braucht es eine erfolgreiche Vermarktungsstrategie.

Nach dem Inbound Marketing Ansatz ist dafür gehaltvoller Content, der genau auf die Zielgruppe, also die Buyer Persona zugeschnitten ist ein wesentlicher Schlüssel, um neue Kunden zu generieren.

In den folgenden Beispielen für gutes Content Marketing stellen wir Ihnen Unternehmen vor, die das bereits sinnvoll umsetzen.

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Content-Marketing mit SlideShare: Zwei Erfolgsbeispiele

Von Friederike Falkenberg veröffentlicht am 26.09.2014

Als professioneller Verbreitungskanal für Content wird SlideShare als Inbound-Marketing-Tool zunehmend attraktiver. Welche Möglichkeiten es für Unternehmen bietet, und welche Ergebnisse mit SlideShare erzielt werden können, zeigen wir Ihnen anhand der folgenden erfolgreichen Beispielen aus der Praxis.

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5 Tipps für Content Marketing mit SlideShare

Von Friederike Falkenberg veröffentlicht am 25.09.2014

Dieser Blogpost ist Teil 5 unsererer Serie Social Media Marketing für Einsteiger

Content Marketing als neuer Stern am Marketinghimmel und wesentlicher Bestandteil der Inbound Strategie bedient sich vieler verschiedener Tools und Verbreitungswege für Content.

Ein Tool dafür ist SlideShare. Die folgenden 5 Tipps zeigen Ihnen, wie auch Sie SlideShare für Ihr Content Markteting nutzen können!

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Content Marketing: Mein erstes Mal

Von Katharina Boesch veröffentlicht am 12.09.2014

Ich möchte heute von meiner ersten bewussten Begegnung mit Content Marketing im Web erzählen – die mich übrigens tatsächlich zur zufriedenen Kundin und Weiterempfehlerin der betreffenden Produkte gemacht hat. Die Firma, die mich mit ihrem Content überzeugt hat? Lachen Sie nicht: Es war www.mottenshop.de.

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In 5 Schritten zum E-Book Teil 2

Von Friederike Falkenberg veröffentlicht am 05.09.2014

Als Content-Offer sind E-Books eine wunderbare Möglichkeit, über Ihre Website heiße Leads zu generieren.

Im ersten Teil unseres Artikels In 5 Schritten zum E-Book – Teil 1 ging es um die Planung und Strukturierung des E-Books sowie um die Befüllung mit Content.

Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr E-Book in ein schönes Design bringen, es fertigstellen und eine Promotion-Strategie entwickeln. Der Weg zu Ihrem ersten eigenen E-Book ist nicht mehr weit! 

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In 5 Schritten zum E-Book Teil 1

Von Friederike Falkenberg veröffentlicht am 04.09.2014

Viele Unternehmen nutzen E-Books als Content-Offer mit informativem Mehrwert um über ihre Website Leads zu generieren. Doch guter Content will gelernt sein. Wie Sie in 5 Schritten einfach und strukturiert zu einem professionellen E-Book gelangen, dass zeigen wir Ihnen in unserem zweiteiligen Blogpost.

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Der richtige Content für die einzelnen Phasen der Kaufentscheidung

Von Thomas Reitz veröffentlicht am 26.08.2014

Gerade bei größeren Investitionen informieren wir uns ausführlich über die Vor- und Nachteile verschiedener Produkte, bevor wir eine Kaufentscheidung treffen. Früher musste man sich dabei mühsam durch verschiedene Fachzeitschriften kämpfen oder den Verkäufer im Laden fragen. Heutzutage gibt es glücklicherweise das Internet.

Wir vergleichen Produktspezifikationen, lesen Kundenrezensionen, vergleichen Preise, prüfen gegebenenfalls ob das Produkt vor Ort verfügbar ist und entscheiden dann, wer unser Geld bekommt.

Den Verkäufer im Geschäft brauchen wir häufig nur noch, damit er uns zeigt, in welchem Regal wir das jeweilige Produkt finden.

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Spart Zeit, schafft Mehrwert: Content Recycling

Von Katharina Boesch veröffentlicht am 25.08.2014

Wer regelmäßig bloggt, baut mit der Zeit einen großen Vorrat an wertvollem Content auf. Es lohnt sich, diesen Vorrat optimal auszuwerten.

Wie das geht? Content Recycling ist das Zauberwort.

Anders als es der Wortlaut vermuten lässt, wird hier aber nicht aus reiner Bequemlichkeit alter Content "aufgewärmt": Das erneute Aufbereiten von vorhandenen Texten durch Aktualisierung, Verwendung in anderen Medienformaten oder die wiederholte Bewerbung über Social Media-Kanäle schafft auch für die Leser echten Mehrwert.

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