Safe Harbor 2.0?

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 08.12.2015

Der König ist tot – es lebe der König!

Ganz nach diesem Prinzip arbeitet die EU nach dem Urteil des europäischen Gerichtshofes im Oktober gerade fieberhaft an einem Nachfolgeabkommen zu Safe Harbor.

Bei Safe Harbor handelte es sich um eine zwischen der EU und den USA im Jahre 2000 getroffene Vereinbarung, die gewährleistete, dass personenbezogene Daten legal in die USA übermittelt werden können.

Das Urteil, das dieses Abkommen für ungültig erklärte, bedeutete für viele Unternehmen erhebliche Unsicherheiten und Risiken.

Damit es für Firmen wie auch Internetnutzer wieder rechtliche Sicherheit gibt, soll das neue Abkommen bereits Anfang des kommenden Jahres unterzeichnet werden, wie EU-Justizkommissarin Věra Jourová im Interview mit dem WirtschaftsBlatt verspricht.

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Datenschutz auf einen Blick? Der Haken an der Sache mit dem One-Pager...

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 01.12.2015

Haben Sie schon mal eine komplette Datenschutzerklärung gelesen, um zu wissen, was mit Ihren persönlichen Daten geschieht?

Wahrscheinlich nicht. Nur die wenigsten Internetuser dürften sich die Mühe machen, einen derart langen, unübersichtlichen und oft unverständlichen Fließtext online zu lesen.

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Mitarbeiter und Datenschutz – Worauf Sie im Netz achten sollten

Von Lisa Sendelbeck veröffentlicht am 13.08.2015

Als erfahrener Marketer wissen Sie genau: Nichts bringt mehr Sympathiepunkte, als die Menschen zu zeigen, die hinter einem Unternehmen stehen.

Die Mitarbeiter machen Ihr Unternehmen zu dem, was es ist. Sie sind die treibende Kraft – und geben Ihrer Firma Persönlichkeit, auch im Netz auf der Unternehmenswebsite oder im Bereich Social Media Marketing.

Aber welche persönlichen Daten ihrer Mitarbeiter dürfen Sie preisgeben und was gilt es hierbei zu beachten? Wie sieht es eigentlich mit den Bildrechten aus?

In einer praktischen Datenschutz-Checkliste habe ich hier für Sie die wichtigsten Punkte zusammengetragen.

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Inbound Marketing: Achtung – für den Newsletter gilt der Datenschutz!

Von Julia Kempe veröffentlicht am 27.07.2015

In unserem ersten Blogpost zum Thema "Datenschutz im Marketing" haben wir Ihnen mitunter die verschiedenen Werbeformen und deren datenschutzrechtliche Gesetzmäßigkeiten vorgestellt.

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Datenschutz und Werbung - Was Marketer wissen müssen

Von Julia Kempe veröffentlicht am 22.07.2015

Sie versenden eine Werbemail ohne zuvor die Einwilligungserklärung des Adressaten eingeholt zu haben? Hoffentlich nicht!

Nicht nur, dass Spam-Mails schlichtweg nervig sind und sich mit diesem Vorgehen sicherlich kein neuer Top-Kunden an Land ziehen lässt - sehr schnell muss man bei Nicht-Einhaltung der Gesetzmäßigkeiten auch eine empfindliche Geldstrafe bezahlen!

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