HubSpot Marketing Free: Wann ist das kostenlose Tool eine gute Wahl?

Von Julia Schmid veröffentlicht am 03.05.2018

Dies ist nicht Ihr erster Besuch unseres Blogs? Dann sind Ihnen die Begriffe Inbound-Marketing, Content-Marketing, Lead Conversion oder Traffic Analyse auf jeden Fall bereits untergekommen. Und wenn wir es geschafft haben, Sie für unsere Sicht des langfristig erfolgreichen Marketings zu begeistern, dann möchten Sie die zugehörigen Instrumente und Analysemethoden sicher einmal ausprobieren. Wir selbst verwenden HubSpot als Software-Suite für alle Aufgaben rund um CRM, Marketing und Vertrieb, und für die ersten Gehversuche bietet der Hersteller für jeden Bereich eine Gratis-Version seiner Software an. Ich stelle Ihnen mit diesem Blogpost HubSpot Marketing Free vor – eine Version von HubSpot Marketing, die bereits viel kann, aber noch nichts kostet.

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Schnell sein lohnt sich – Reaktionszeit bei der Leadbearbeitung

Von Isabell Weiß veröffentlicht am 24.04.2018

Seien wir ehrlich: Niemand wartet gerne. Nicht auf den Bus, nicht beim Arzt und erst recht nicht auf eine Rückmeldung. Denn wer wartet, der verliert schnell die Geduld und sieht sich nach Alternativen um. Rasches Reagieren lohnt sich also! Bei der Bearbeitung von Leads müssen Sie auf Zack sein, denn eine kurze Reaktionszeit zeigt, dass Sie Ihre Arbeit ernst nehmen und kann mitunter die entscheidende Sekunde Vorsprung vor der Konkurrenz sein.

In diesem Artikel zeige ich Ihnen, in welchen Situationen der Leadbearbeitung Sie besonders schnell handeln müssen – und wie Sie dabei vorgehen sollten.

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Downloads in HubSpot und Double-Opt-in: So gehen wir damit um

Von Thomas Reitz veröffentlicht am 10.04.2018

Wenn Unternehmen das Ziel verfolgen, über ihre Website Kontakte zu generieren, sind kostenlose Content-Offer wie Whitepaper oder Webinare im Austausch gegen Kontaktinformationen ein probates Mittel.

In diesem Blogpost gehe ich darauf ein, wie wir in HubSpot einen Download für solche Content-Offer einrichten, und welche Rolle der Double-Opt-in in diesem Zusammenhang spielt.

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Was unterscheidet Marketing Qualified Leads von Sales Qualified Leads?

Von Julia Schmid veröffentlicht am 12.02.2018

Marketing und Sales Qualified Leads - Was ist der Unterschied?Es sind spannende Zeiten für Marketer und Vertriebs-Profis: Der Vertrieb übernimmt – zum Beispiel in der Gestaltung einer überzeugenden Buyer's Journey – immer mehr Tugenden des Marketings, während das Marketing durchaus offensiv sein eigentliches Ziel, nämlich die Unterstützung des Verkaufs, verfolgt. Und wo bleibt in diesem dynamischen Umfeld der Interessent bzw. werdende Kunde? Wo endet ein Marketing Qualified Lead (MQL) und wann wird er zu einem Sales Qualified Lead (SQL)? Wir klären Begrifflichkeiten, erläutern die Unterschiede und geben Tipps zur erfolgreichen Konversion.

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3 Schritte zum Smarketing – und 5 Tipps zum Dranbleiben!

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 23.11.2017

Smarketing – das ist beileibe kein weiteres Business-Modewort von zweifelhafter Haltbarkeit sondern die Beschreibung einer äußerst effektiven Symbiose. Was viele Jahre lang unmöglich erschien und doch so viele spannende Möglichkeiten in sich birgt, wenn man sich nur darauf einlässt: Die Rede ist von der verzahnten Kooperation von Vertrieb und Marketing.
Eine solche Zusammenarbeit zu etablieren und am Laufen zu halten, ist – wenn man dabei strategisch vorgeht – gar nicht so schwer.

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Wie wir bei der Optimierung unserer Calls-To-Action vorgehen

Von Thomas Reitz veröffentlicht am 23.05.2017

Wenn Sie sich mit dem Thema Online-Marketing auseinander setzen, sind Sie bestimmt schon einmal über den Begriff Call-To-Action (oder kurz CTA) gestolpert. Kein Wunder! CTAs spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Besucher einer Website zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Die ständige Analyse und Optimierung von Calls-To-Action ist eine der grundlegenden Anforderungen im Inbound-Marketing und eine eigene Wissenschaft für sich. In diesem Artikel möchte ich jedoch keine Handlungsempfehlung im Sinne von "Machen Sie Ihre Buttons Scharlachrot!" abgeben, sondern vielmehr einen Einblick vermitteln, welche Arten von CTAs wir an welcher Stelle einsetzen, anhand welcher KPIs wir deren Performance beurteilen und welche Schlüsse wir daraus ziehen. Ich möchte Ihnen also zeigen, wie wir bei der Optimierung unserer Calls-To-Action vorgehen.

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Wie Hund und Katze: Vertrieb und Marketing bei der Leadgenerierung

Von Frank Panser veröffentlicht am 06.04.2017

Auf meiner Visitenkarte steht Frank Panser – Marketing Manager. Auf die Frage was ich tue, antworte ich aber ganz selbstverständlich: Marketing und Vertrieb. Die gleiche Antwort werden Sie auch von meinen Kollegen aus dem Vertrieb bekommen. Jedoch merken wir bei Kundenterminen immer wieder, dass unser Selbstverständnis dieser beiden Abteilungen nicht normal ist. Doch das sollte es sein! Besonders im B2B wird durch das Abteilungsdenken viel an Akquise-Potenzial verschenkt. Im Folgenden erkläre ich Ihnen, warum sich Marketing und Vertrieb wie Hund und Katze bei der Mäuse-Jagd verhalten. Denn das Verständnis dieses Konflikts ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenführung beider Abteilungen und damit der Chance, im Schulterschluss mehr Umsatz zu generieren. 

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Conversion Rate Optimierung: Grundlagen, Ziele und Maßnahmen

Von Thomas Reitz veröffentlicht am 28.02.2017

Wenn Sie Ihre Website nicht nur zum Zweck der Unternehmensdarstellung betreiben, sondern als wichtiges Instrument der Leadgenerierung verstehen, haben Sie sich bestimmt schon mit dem Thema Konversionsrate und wie Sie diese verbessern können auseinander gesetzt. Doch was genau sagt der Begriff eigentlich aus? Wie geht man bei der Optimierung am besten vor? Und welche Faktoren beeinflussen die Conversion Rate?

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Sales Ready Leads durch vorausschauendes Lead Scoring

Von Julia Schmid veröffentlicht am 20.10.2016

Sie sind wohl der Traum eines jeden Verkäufers: Sales Ready Leads. Also Kontakte, die ohne großes Zutun zum Kauf bereit sind. Doch sind sie nur ein Traum und somit zu schön, um wahr zu sein, oder können sie Realität werden?

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Leadgenerierung – wie geht das eigentlich?

Von Julia Schmid veröffentlicht am 04.10.2016

Kein Unternehmen kommt ohne sie aus; jeder will sie und jeder braucht sie: Kunden. Doch woher nehmen und nicht stehlen? Wie kommt man in der Neukundenakquise voran? Wir zeigen Ihnen, wie man effektiv qualifizierte Leads generiert und was es zu beachten gilt. 

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Leadqualifizierung und Leadmanagement

Von Julia Schmid veröffentlicht am 27.09.2016

Sie sind das Herzstück jeder Bemühung im Inbound-Marketing – Leads. Doch was tun, wenn ein neuer Lead im CRM erscheint? Was sind die ersten Schritte? Woher weiß man, dass dieser zum eigenen Unternehmen passt?

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Mit Lead Scoring und progressivem Profiling zu besseren Leads

Von Elke Muehln veröffentlicht am 06.06.2016

Je besser Ihr Marketing qualifizierte Leads generieren kann, desto einfacher und effizienter gestaltet sich Ihr Verkaufsprozess.

Es lohnt sich also, die Lead-Qualifizierung gründlich und differenziert durchzuführen.

Dazu stehen Ihnen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung: Mit Leadscoring können Sie diesen Prozess transparent gestalten. Progressives Profiling hilft Ihnen dabei, die benötigten Informationen zu einem qualifizierten Kontakt systematisch zu sammeln.

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Leads generieren: Do's und Don'ts für Social Media, Blog und Website

Von Lisa Sendelbeck veröffentlicht am 03.06.2015

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Beim Inbound Marketing ist es genau anders rum: Sie wollen mehr Traffic, um mehr Leads zu generieren. Sie haben ein klares Ziel vor Augen und nur noch den Blick für das große Ganze.

Dass es aber auch auf die "kleinen" Dinge ankommt, rückt oft in den Hintergrund. Dabei sind es auch kleine Tipps, die Ihnen dauerhaft zu mehr Leads verhelfen.

Damit Sie den Überblick nicht verlieren, habe ich die wichtigsten Do's und Don'ts für Social Media, Blog und Website hier für Sie zusammengefasst.

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Was ist Leadscoring und was bringt es?

Von Thomas Reitz veröffentlicht am 08.04.2015


Leadscoring.jpgGerade wenn Sie sehr viele Kontakte verwalten müssen und gleichzeitig ständig neue Leads über Ihre Website generieren, mutiert dieses Vorhaben zu einer wahren Sisyphos-Aufgabe.

Ein relativ einfaches System, mit dem sich ein großer Teil dieser Verwaltung automatisieren lässt, ist das sogenannte "Leadscoring".

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Leads generieren mit Inbound-Marketing

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 23.10.2014

Leads sind potenzielle Kunden, sie interessieren sich für ein Angebot und sie erlauben dem Anbieter auch, mit ihnen zu kommunizieren.

Wir sind alle Leads – für die Mitmenschen, denen wir demnächst etwas abkaufen. Und wir alle brauchen Leads – Leute die uns bald etwas abkaufen.

Keine Firma der Welt kommt ohne Kunden aus und Kunden sind kurz bevor sie zu Kunden werden, eben noch Leads.

Es gibt also viele Gründe, sich damit zu beschäftigen, wie man sie auf die intelligenteste Weise Leads generieren kann.

Inbound-Marketing ist in meiner Einschätzung ein äußerst intelligenter Weg.

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Neukunden generieren – Viele Wege führen zu neuen Leads

Von Friederike Falkenberg veröffentlicht am 27.06.2014

Die komfortablen „Faxabholzeiten“ im Verkauf von Werbung sind längst vorbei. Heute stehen wir vor der Herausforderung, regelmäßig unseren Verkaufstrichter mit neuen potentiellen Kontakten zu befüllen, damit die Wahrscheinlichkeit möglichst hoch ist, dass wir unser Umsatzziel erreichen.

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