Fit für die Zukunft: Warum Unternehmen eine eigene Compliance brauchen

Von Frank Panser veröffentlicht am 09.02.2017


Das Zeitalter der Digitalisierung trägt zahlreiche Herausforderungen an Unternehmen heran. Die meisten Themen treten dabei nicht erstmalig auf, sondern es handelt sich eher um bekannte Probleme, die neu und umfassender betrachtet werden müssen. Durch den Perspektivwechsel bzw. die Nutzung einer der zahlreichen Strategien entstehen Chancen, sich auf dem digitalen Markt zu etablieren und die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu stärken. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Compliance.

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Hundert Prozent - die Trefferquote in der Vertriebsplanung

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 01.10.2015

Ich bewundere die Architekten. Ihre Kunst zu planen ist beeindruckend, sie können Ergebnisse vorweg denken, sie wissen, welche Materialien welche Eigenschaften haben und welche Verfahren zielführend sind.

Auch das höchste Gebäude der Welt, auch die längste Brücke war ursprünglich mal „nur so 'ne Idee“.

Ich weiß fast gar nichts von diesem Geschäft, ich kenne die Fallstricke und anderen Probleme nicht, die beim Umsetzen eines Bauplans auftauchen können. Und beim Bau unseres privaten Eigenheims ging Gottseidank fast alles gut.

Ich würde gerne von einem Architekten hören, wie das Gefühl am Ende ist. Wenn das Gebäude fertig da steht, in seiner vollen Pracht, und wenn man sich den Gedanken erlauben darf „das ist meine Idee, das habe ich geplant und umgesetzt…“.

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Schlagzahl oder Schlagkraft - was ist wichtig für die Verkaufsplanung?

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 01.09.2015

Die alte Formel gilt nach wie vor: der Verkaufserfolg ist das Produkt aus Schlagzahl und Schlagkraft. Allerdings verändert sich die Bedeutung dieser beiden Faktoren gerade dramatisch. Die Schlagkraft erhöht sich durch wirklich gute Leads und durch “Social Selling”. Dabei muss und kann die Schlagzahl (kontrolliert) etwas zurück gefahren werden.

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Jobprofil Online Marketing Manager

Von Julia Kempe veröffentlicht am 15.05.2015

Sie wollen im Bereich des Online-Marketing-Managements tätig werden, haben schon einige Stellenanzeigen überflogen und dennoch treibt Sie die Frage um: Was kommt auf mich in diesem Job zu?

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Schlagzahlmanagement als Verkaufsstrategie

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 02.02.2015

„Die Schlagzahl erhöhen“ – dieser Ausspruch ist seit Jahren in den verschiedensten Branchen der Wirtschaft gebräuchlich.

Meist wird damit einfach ausgedrückt,

dass man das Unternehmen zu neuen Hochleistungen antreiben, den Erfolg auf dem Markt steigern will. Doch was beschreibt es eigentlich wirklich, dieses „Schlagzahl erhöhen“? Was steckt dahinter, wenn man die Begrifflichkeit nicht nur als bloße Floskel verwenden will?

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Persönlichkeitstests Teil V: Jobfidence und Harrison Assessments

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 13.08.2014

Persönlichkeitstests: -> Teil 5: Jobfidence und Harrison Assessments

Zum Abschluss der Serie Persönlichkeitstests möchte ich Ihnen heute noch zwei weitere Anbieter vorstellen und anschließend ein kleines Fazit ziehen. 

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Persönlichkeitstests: Insights Discovery, Management Drives und BIP

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 31.07.2014

Persönlichkeitstests: -> Teil 4: Insights Discovery, Management Drives und BIP

Heute möchte ich Ihnen drei weitere Persönlichkeitstests vorstellen, sie auf ihre Vor- und Nachteile untersuchen und Ihnen die jeweiligen Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen:

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Führungsqualität durch Selbstreflexion

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 30.07.2014

Ihre Entwicklung als Führungskraft und die Art und Weise, wie Sie ein Team führen, hängt natürlich zu einem großen Teil von Ihnen selbst ab.

Peter Fuda und Richard Badham, Professoren an der Macquarie Graduate School of Management haben die Karrieren und das Wirken erfolgreicher CEO´s untersucht. Dabei fanden Sie heraus, dass diese Führungskräfte vier Kerneigenschaften gemeinsam haben. Dazu zählt neben Ehrgeiz, Authentizität und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion dazu.

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Persönlichkeitstests – Die Reiss-Profile

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 24.07.2014

Persönlichkeitstests: -> Teil 3: Die Reiss Profile

Im heutigen Teil der Serie über Persönlichkeitstests geht es um die Reiss-Profile.

Versprochen werden laut Homepage Persönlichkeitsprofile, die

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Big Five – Das Standardmodell der Persönlichkeitstests

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 17.07.2014

Persönlichkeitstests: -> Teil 2: Big Five – Das Standardmodell der Persönlichkeitstests

Nachdem ich Ihnen im Artikel Persönlichkeitstests - Sinnvolle Hilfe oder Humbug? die theoretischen Grundlagen von Persönlichkeitsprofilen näher gebracht habe, möchte ich Ihnen nun einige Modelle, die bei Personalauswahlverfahren und Karriereplanung häufig benutzt werden, genauer vorstellen.

Den Anfang macht das "Big-Five-Modell", welches als das Referenzmodell der Persönlichkeitspsychologie gilt und Basis vieler anderer Persönlichkeitstests ist.

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Persönlichkeitstests - Sinnvolle Hilfe oder Humbug?

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 11.07.2014

Dieser Blogpost ist Teil 1 unsererer Serie Persönlichkeitstests

Im Rahmen von Einstellungstestverfahren hat wohl jeder schon einmal mit Persönlichkeitstests zu tun gehabt – entweder als Bewerber oder als Personaler auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter. Da die Persönlichkeitsanalyse ihren Ursprung in der Diagnostik und Therapie psychisch Kranker hat, gibt es  immer noch Ressentiments gegen solche Verfahren.

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Verkaufsstrategien im Wandel der Zeit – wo geht die Reise hin?

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 30.06.2014

Ziel und Weg – immer wieder ein interessantes Gespann. Ihr Ziel als Verkaufsmanager ist der Jahresumsatz. Der Weg dorthin ist die Verkaufsstrategie. Und darüber kann man sich viele Gedanken machen...

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Verkaufsmanagement: Kümmern Sie sich auch um Ihre besten Verkäufer

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 29.05.2014

Verkaufsmanagement: Teil 6/6

Die meisten Verkaufsleiter beschäftigen sich naturgemäß immer wieder am meisten mit den schwächsten Leuten im Team.

Bei ihnen sind die größten Lücken erkennbar, sie leiden unter ihren verfehlten Zielen. Warum sich die Chefs allerdings viel mehr um die besten Verkäufer kümmern sollten, beschreibt William „Skip“ Miller recht anschaulich.

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Mitarbeitermotivation: Zuckerbrot, Peitsche oder Selbstbestimmung?

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 02.05.2014

Die einschlägigen Managementratgeber mit ihren "Motivieren – aber richtig!"-Phrasen kennen wir alle irgendwie.

Als Manager ist es Ihre Aufgabe Ihre Mitarbeiter zu motivieren. Doch manchmal ist das einfacher gesagt als getan. Denn was motiviert den Menschen? Geld? Lob? Oder doch möglicherweise Bestrafung?

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Verkaufsplanung – "vielleicht" ist schlecht!

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 17.03.2014

Artikelserie Verkaufsmanagement: Teil 5 von 6

Wenn Sie als Verkaufsleiter mit Ihren Leuten über die offenen Angebote und Verkaufschancen reden, bekommen Sie drei Kategorien gemeldet:

  • hohe Wahrscheinlichkeit
  • mittlere Wahrscheinlichkeit
  • niedrige Wahrscheinlichkeit

Damit ist die Einschätzung der Mediaberater bzw. Anzeigenverkäufer gemeint, wie sicher sie mit dem Umsatz des jeweiligen Kunden rechnen. Damit umzugehen ist eine Kunst.

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Akquise – wie Verkaufsleiter am besten mit Zielen umgehen

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 10.03.2014

Verkaufsmanagement: Teil 4/6

Jeder weiß, dass man zielorientiert sein sollte, dass der Umgang mit Zielen enorm entscheidend ist für die Erreichung von – na, eben Zielen. Und einige Male haben wir vermutlich gelernt, dass Ziele SMART sein müssen: Spezifisch, messbar, attraktiv, erreichbar (reachable) und terminiert, also mit einem Endtermin versehen. Und speziell in der Kundenakquise gibt es eine Zielgröße, die immer und überall da ist – das Umsatzziel.

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Pro-aktives Verkaufsmanagement – was heißt das eigentlich?

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 03.03.2014

Artikelserie Verkaufsmanagement: Teil 3/6

Der Umsatz, den Ihre Leute heute heim bringen, wurde vor einiger Zeit, meistens vor ein paar Monaten, „verursacht“. Das heißt, die ersten Schritte, die Ihr Mitarbeiter unternommen hat – er hat die Adresse raus gesucht, hat sich entschieden, dort einen Termin zu erbitten, etc. –diese ersten Schritte sind schon eine Zeit lang her. Genau so wird heute der Umsatz „verursacht“, den das Management dann in zwei oder vier Monaten in der Buchhaltung sieht.

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Verkaufsleiter – worauf kommt's in diesem Job eigentlich an?

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 24.02.2014

Artikelserie Verkaufsmanagement: Teil 2/6

Vermutlich haben Sie im ersten Teil dieser kleinen Serie über pro-aktives Verkaufsmanagement den Kurz-Test gemacht.

Und vermutlich haben Sie herausgefunden, dass Sie sich durchaus auch mal wieder Gedanken machen könnten, wie sehr Sie in Ihrer Arbeit als Verkaufsleiter die kommenden Erfolge voraus planen und ermöglichen.

Oder wie sehr Sie sich aktuell (noch) von den Dringlichkeit des Alltags in Ihrer „Sandwich-Position“ (Druck von beiden Seiten…) so in Beschlag nehmen lassen, dass die Planung der nächsten drei bis sechs Monate zu kurz kommt.

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Verkaufsleitung "pro-aktiv": mehr Ergebnis mit weniger Stress

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 12.02.2014

Artikelserie Verkaufsmanagement: Teil 1/6

Verkaufsleiter haben einen eigenartigen Job. Einige von ihnen sind äußerst erfolgreich, sie schaffen ihre Umsatzziele, sie haben erfolgreiche und tolle Teams, und diese Verkaufsleiter gehen ihren Weg auf der Karriereleiter nach oben.

Sie arbeiten viel, oft noch spät am Abend, oft auch an den Wochenenden, und sie haben in der Regel immer Schwierigkeiten, ihren Urlaub unterzubringen. Man könnte sagen, sie erledigen einen wirklich guten Job. Man könnte aber auch manchmal sagen, es ist genau umgekehrt: der Job „erledigt“ sie.

Sie arbeiten nämlich zum großen Teil „re-aktiv“ und sehen deshalb oft kein Ende und sind oft genug fix und fertig.

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Verkaufsstrategien müssen sich entwickeln – je nach "Lebensphase"

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 04.02.2014

„Warum Verkaufs-Organisationen scheitern“ – so heißt ein Artikel aus der Harvard Business Review vom 30. Januar 2014 (Steve Martin). Darin werden vier verschiedene Entwicklungsphasen einer Verkaufsmannschaft beschrieben, die jeweils sehr unterschiedliche Anforderungen mit sich bringen. Wenn Sie ein Verkaufsteam zu führen haben, könnten die folgenden Gedanken wichtig für Sie sein…

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