Social Media News Recap Februar 2017

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 07.03.2017

Stories à la Snapchat nun auch bei WhatsApp | GIFs in FacebookAds | Instagram ermöglicht Slideshow-Posts | Facebook Videos mit Autoplay inklusive Ton | Pinterest Lens | Neuer Facebook-Algorithmus bevorzugt Reaction

Weiterlesen »

Social Media Recap Januar 2017

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 02.02.2017

Fullscreen Video Ads für Instagram Stories | Twitter ändert Suchergebnisanzeige | Lead Ads nach Facebooks Vorbildbald auch auf Instagram verfügbar | Facebook kündigt eigene Stories à la Snapchat und Instagram an| YouTube startet neuen Anlauf mit dem eigenen Messenger und versieht ihn mit Chat-Funktion Weiterlesen »

Social Listening – einfach mal zuhören…

Von Julia Schmid veröffentlicht am 12.01.2017

Übung macht den Meister? Das ist nur die halbe Wahrheit! Es braucht meist schon konstruktives Feedback, damit auch wirklich die richtige Richtung eingeschlagen wird. Das gilt auch im Social Media Marketing. Um genau zu erkennen, welche Marketingmaßnahmen positive Ergebnisse nach sich ziehen und welche eben nicht, werden auch Sie wahrscheinlich verschiedene KPIs untersuchen: E-Mail Öffnungsraten, Conversion Rates, Verweildauer, ROI und unzählige mehr.
Aber haben Sie es einfach mal mit Zuhören versucht? 

Weiterlesen »

Social Media News November 2016

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 01.12.2016

Instagram testet Shoppingfunktion | Facebook Creative Hub soll Erstellen von Anzeigen vereinfachen | Pinterest Showcase – Präsentationsfläche für Businessprofile | Facebook Seitenmanager – gemeinsame Inbox für Facebook, Messenger und Instagram

Weiterlesen »

XING Profil optimieren: Das Profilfoto

Von Thomas Reitz veröffentlicht am 22.11.2016

Ein ansprechendes Profilfoto ist eines der wichtigsten Bestandteile Ihres XING-Profils. Nicht nur leben wir in einer Gesellschaft, in der die Wahrnehmung zunehmend durch Bilder geprägt wird – unser Gehirn verarbeitet visuelle Informationen auch ca. 60.000 mal schneller als Text. Wie im echten Leben ist der erste Eindruck auch in einem beruflichen Netzwerk wie XING von größter Bedeutung. Daher möchte ich in folgendem Artikel auf die wichtigsten Kriterien eines ansprechenden Profilbildes bei XING eingehen.

Weiterlesen »

Social Media News Oktober 2016

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 27.10.2016

Go Insta – Instagram testet Live-Videos | Facebook testet Werbung in Gruppen | Facebook launcht Event-App | Snapchat stellt User Experience über Ad Revenue

Weiterlesen »

Social Media News September 2016

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 29.09.2016

Twitter lockert die Zeichenbegrenzung | Instagram Posts werden planbar | Verbesserte Instagram Ads | YouTube goes Social Network | Shitstorm-Block bei Instagram

Weiterlesen »

Social Media News Juli 2016

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 29.07.2016

Snapchat entwickelt Werbeformat, das sich Nutzerinhalten anpasst | Faceboook integriert Instant Articles in den Messenger | iMessage – Apple baut eigenen Messengerdienst aus | Twitter erweitert den Kreis der verifizierten Accounts

Weiterlesen »

Social Media News Juni 2016

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 29.06.2016

Instagram Accounts für Unternehmen | Snapchats Ads | Twitter startet Analysetool Dashboard | Neues Limit für die Dauer von Twitter-Videos

Weiterlesen »

Social Media News Mai 2016

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 02.06.2016

Instagram stellt Slideshow-Video-Ads vor | Facebook Messenger jetzt mit URL, Nutzernamen und Grußnachricht für Unternehmen | Spotify monetarisiert populäre Playlisten | Twitter beendet das Projekt "Buy Button"

Weiterlesen »

Social Media News April 2016

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 28.04.2016

Neues Werbeformat auf Youtube | Facebook Reactions und ihr Einfluss auf die Reichweite | Trending Topics auch bei Google? | Facebook Messenger kupfert bei Snapchat ab

Weiterlesen »

Inbound Marketing für Einsteiger – Social Media

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 11.04.2016

Dieser Blogpost ist Teil 4 unsererer Serie Inbound Marketing für Einsteiger

Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, Xing und Co. – Es fällt schwer, den Überblick über alle Social Media-Plattformen zu behalten.

Einige von ihnen sind für eine professionelle Nutzung als Marketinginstrument besonders prädestiniert.

Darum geht es im Folgenden: Welche Rolle spielen die Sozialen Netze beim Inbound Marketing? Welche Chancen und Risiken beinhalten sie und wie sollte man damit umgehen?

Weiterlesen »

#hashtageverything – Über den Sinn und Unsinn von Hashtags im Marketing

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 05.04.2016

Auf Plakatanzeigen, in Fernsehspots, Zeitungswerbung und auf Onlinebannern sowieso; seit einiger Zeit sind sie überall – Hashtags.

#ImPerfect, #therewillbehaters, #makeithappy, #verstehste
Na, können Sie diese Hashtags auch nur ansatzweise zuordnen? Ein kleiner Tipp: Sie sind alle Teil mehr oder weniger aktueller Kampagnen großer Unternehmen.

Sie haben keine Ahnung, wer damit wofür wirbt?

Sehen Sie, da sind wir auch schon beim ersten Problem des Hashtagwahnsinns: Er ergibt allzu oft schlicht keinen Sinn!

Weiterlesen »

Social Media News März 2016

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 31.03.2016

Instagram führt Feed-Algorithmus ein | Instagram Business-Profile | Mehrsprachige Facebook-Posts

Weiterlesen »

Social Media News Februar 2016

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 25.02.2016

Snapchat arbeitet an Buy Button | Facebook Local Insights | Instagram erlaubt 60-sekündige Werbevideos | Endlich: URL zu Snapchat-Profilen verfügbar

Weiterlesen »

Social Media News Januar 2016

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 28.01.2016

Snapchat arbeitet an Werbetool | Facebook at work | Instagram als Werbeplattform | WhatsApp soll Kundenservice-Chat werden

Weiterlesen »

Social Media News November 2015

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 26.11.2015

Facebook veröffentlicht aktuelle Nutzerzahlen | Snapchat weitet Werbeformate aus | Conversion Pixel + Custom Audience Pixel = Facebook Pixel

Weiterlesen »

Social Media News Oktober 2015

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 29.10.2015

Twitter Amplify wird optimiert | Mobile Shopping via Facebook Ads | Shopping Ads in YouTube-Videos | Buy-Button bei Twitter

Weiterlesen »

Social Selling - Kunden finden und binden mit XING & Co.

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 13.10.2015

Was ist eigentlich passiert, bevor und damit es zu einem gelungenen Verkaufsgespräch gekommen ist?

Wie kam es dazu, dass man sich kennen gelernt hat und dass beide Geschäftspartner den Eindruck gewonnen haben, man passe zueinander?

Wie entstanden Vertrauen und Glaubwürdigkeit? Und natürlich die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang: Was kann man als Verkäufer in einem B2B-Markt dafür tun, dass genau diese Dinge alle „passieren“?

Auf welche davon hat man selber einen Einfluss, welche hat man selber in der Hand?

Weiterlesen »

Social Media News September 2015

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 29.09.2015

"Click to message" Ads bei Facebook | Native Ads in Gmail | XING baut Stellenmarkt aus und bietet neue Anzeigenformate für Unternehmenskunden an | Instagramwerbung für alle Unternehmen verfügbar | Facebook Mobile Ads im Vollbild-Format

Weiterlesen »

Social Media News August 2015

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 27.08.2015


Twitter Audience Platform – Werbenetzwerk jetzt für alle Kunden | Facebook bald auch als Blogging-Tool nutzbar | Google zeigt Tweets in Suchergebnissen an | Der erste Eindruck zählt | Werbung auf Facebook genießt hohes Vertrauen | Das Comeback der Gifs

Weiterlesen »

Inbound Marketing – Datenschutz im Social Web

Von Lisa Sendelbeck veröffentlicht am 06.08.2015

Inbound Marketing ohne Social Media – undenkbar. Umso wichtiger, dass Sie und Ihr Team fit sind, was den Bereich Datenschutz im Social Web angeht.

In unserer Datenschutz-Reihe haben wir Ihnen bereits gezeigt, was Sie bei Werbung allgemein und beim Newsletterversand im Besonderen beachten müssen.

Die wichtigsten Tipps zum Datenschutz in sozialen Netzwerken finden Sie hier in einer praktischen Übersicht.

Weiterlesen »

Social Media News Juli 2015

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 30.07.2015

BGH erlaubt Einbinden fremder Internetvideos | Facebook Ads werden günstiger | Redesign bei XING | WordPress 4.3 Beta 1: Neue Features und mehr Sicherheit | Patentantrag von Apple in der Kritik

Weiterlesen »

Social Selling – Networking mit Xing

Von Lisa Sendelbeck veröffentlicht am 24.07.2015

Ein Xing-Profil zu besitzen und regelmäßig zu pflegen gehört mittlerweile zum guten Ton im B2B-Bereich.

Business-Networking im Netz zu betreiben ist enorm wichtig, denn auch im digitalen Zeitalter kommt es darauf an, wen man kennt und wie man sich in seiner Branche positioniert.

Dass Xing auch als Tool des Social Selling zum Einsatz kommen und Ihrem Unternehmen durch geschickte Vernetzung mehr Umsatz bringen kann, und wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Weiterlesen »

Als Unternehmen optimal vernetzt – mit LinkedIn

Von Lisa Sendelbeck veröffentlicht am 17.07.2015

Anders als bei sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter ist die Plattform LinkedIn nicht für Privatpersonen vorgesehen, sondern nur für geschäftliche Kontakte und B2B-Networking.

Umso wichtiger, dass Sie Ihrem Unternehmen auf LinkedIn ein professionelles Erscheinungsbild geben und alles dafür tun, sich optimal mit anderen Mitgliedern zu vernetzen.

Wie Sie nachhaltig Ihre LinkedIn Kontakte erweitern und bestehende Kontakte pflegen, zeige ich Ihnen heute in diesem Blogpost.

Weiterlesen »

Social Media – Lernen vom Wettbewerber

Von Lisa Sendelbeck veröffentlicht am 13.07.2015

Ein souveräner Auftritt auf Facebook, Twitter, Instragram und Co. hilft Ihrem Unternehmen, im Gespräch zu bleiben und vertritt Ihre Markenbotschaft im Netz.

Auf der Suche nach neuen Anstößen für eine bessere Strategie ist Kreativität gefragt. Warum also nicht mal schauen, was die Wettbewerber im Social Web treiben?

Ich habe hier für Sie in vier Beispielen die Social Media Auftritte verschiedener Unternehmen zusammengetragen und zeige Ihnen, worauf Sie bei einer Analyse der Accounts achten sollten.

Weiterlesen »

Kurz und kompakt: Wissenswertes zum Social Selling

Von Julia Kempe veröffentlicht am 08.07.2015

Kürzlich haben wir in einer Serie das Thema "Social Selling" für sie auseinandergenommen und näher beleuchtet.

Abschließend fassen wir für Sie alle wichtigen Informationen noch einmal kurz und kompakt zusammen.

Weiterlesen »

Wie funktioniert Social Selling in der Praxis?

Von Julia Kempe veröffentlicht am 03.07.2015

Mit der Entwicklung des Internet gehen auch im Verkauf Veränderungen einher. Diesen Hintergrund habe ich unter was ist "Social Selling" und warum lohnt sich Social Selling beschrieben.

Heute beleuchte ich wie das Konzept des "Social Selling" in der Praxis aussieht.

Weiterlesen »

Social Media News Juni 2015

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 29.06.2015

Facebook Mobile Ads – ein Blick in die Zukunft | Auch Snapchat ist für Social Media Marketing geeignet | Facebook: "Page Plugin" ersetzt "Like Box" | Gosnap – Influencer Marketing leicht gemacht

Weiterlesen »

Social Media News Mai 2015

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 29.05.2015

Google zeigt Tweets in Suchergebnissen an | Instagram-Werbung – jetzt auch in Deutschland | LinkedIn optimiert eigene Marketingangebote | Google+ Collections | Kooperation zwischen Facebook und IBM | Neuigkeiten von der Google I/O 2015

Weiterlesen »

In 7 Schritten zu mehr Facebook-Likes

Von Lisa Sendelbeck veröffentlicht am 13.05.2015

Social-Media-Marketing ist für Ihr Unternehmen so wichtig wie nie. Hier können Sie sowohl mit B2C- als auch B2B-Kontakten interagieren und Neukunden gewinnen, denn vor allem für viele Digital Natives sind Social-Media Netzwerke wie Facebook praktisch schon ein zweites Zuhause.

Für Facebook-Unternehmensseiten ist die Gesamtanzahl der Likes ein wichtiger Indikator für die Bekanntheit, denn je mehr Likes Ihr Unternehmen hat, desto mehr Facebook-User erreichen Sie mit Ihren Posts. Der Weg zu mehr Likes ist zwar lang, aber mit etwas Durchhaltevermögen und diesen sieben einfachen Schritten rückt das Ziel immer näher.

Weiterlesen »

CPM, CPC, CPA und oCPM – für jeden Zweck die richtige Facebook-Anzeige

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 20.04.2015

Auf Facebook Werbung zu schalten ist für die allermeisten Unternehmen wahrscheinlich nichts Neues mehr.

Schnell einen Post auf der eigenen Fanseite erstellen und dann auf den "Beitrag bewerben"-Button drücken, der unten rechts im Beitragsfenster erscheint – fertig.

Für ein paar Prozent Aufschwung in der Social-Media-Statistik mag das reichen. Um aber eine erfolgreiche Werbekampagne auf Facebook zu erstellen ist es sinnvoll, sich einmal mit den verschiedenen Arten von Werbeanzeigen, die auf Facebook angeboten werden, zu beschäftigen.

Weiterlesen »

Social Media News März 2015

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 10.04.2015

Instagram startet Videowerbung auch in Deutschland | Neue App: Facebook Ads Manager | Facebook erweitert Messenger um Business-Optionen | Instagram ist der neue Liebling der Marketer | Topic Data soll Facebookwerbung noch effizienter machen

Weiterlesen »

Social Media News Februar 2015

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 20.02.2015

Facebook führt Ad Relevance Scores ein | Pinterest arbeitet an Buy-Button | Pinterest kooperiert mit Apple | News-Seiten bei Xing | Neues Anzeigenformat bei Facebook

Weiterlesen »

Netzwerken 2.0 – Wie Sie Businessnetzwerke für Ihren Erfolg nutzen

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 19.01.2015

Xing? Ist das nicht wie Facebook nur ohne Farmville? Und LinkedIn? Das brauch ich doch nur, wenn ich internationale Kontakte habe, oder?

Weiterlesen »

Neues Feature bei Facebook: Der Call-to-Action-Button

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 07.01.2015

Call-to-Action-Buttons sind im Online-Marketing ja bereits ein alter Hut.

Solche Handlungsaufforderung sollen dazu animieren, ein Produkt zu kaufen, einen Newsletter zu abonnieren, ein Whitepaper downzuladen oder Ähnliches.

Mit einem gut gestalteten und vor allem überlegt platzierten CTA-Button kann die Konversionsrate gesteigert werden.

Das hat auch Facebook erkannt und plant die Einführung von Calls-to-Action auch für Facebook-Seiten.

Weiterlesen »

Social Media Marketing: Auf die Bildgröße kommt es an...

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 08.12.2014

Neulich habe ich für einen Kunden Accounts für alle gängigen Social Media Plattformen angelegt.

Eigentlich keine große Sache, nichts, was ich nicht schon mehrfach getan hätte.

Dementsprechend gering war der Arbeitsaufwand, den ich dafür eingeplant hatte. Und dementsprechend groß mein Erstaunen und schließlich mein Frust, als sich die Sache dann doch länger hinzog.

Das Problem: Die Profilbilder und die Banner.

Weiterlesen »

LinkedIn als weltweites Karriere- und B2B-Netzwerk

Von Jeannine Tieling veröffentlicht am 03.12.2014

Für Unternehmen, Selbständige und Freiberufler sowie Führungskräfte einerseits und für Jobsuchende auf der anderen Seite ist ein Auftritt in sozialen Online-Netzwerken heute unerlässlich.

Die in Deutschland bis dato wohl bekanntere Plattform rein für berufliche Kontakte ist XING, 2003 in Deutschland gegründet.

Im selben Jahr ging das US-amerikanische Karrierenetzwerk LinkedIn online, welches mittlerweile auch hierzulande immer mehr Menschen und Unternehmen nutzen, um Geschäftskontakte zu knüpfen und zu pflegen, um einen neuen Job oder qualifizierte Mitarbeiter zu finden oder um Aufträge zu generieren.

Und: LinkedIn wächst weiter!

Dabei verfolgt das Businessnetzwerk ein klares Ziel, das auch Sie sich zunutze machen können: „Wir verbinden Fach- und Führungskräfte weltweit miteinander, um diese produktiver und erfolgreicher zu machen. LinkedIn bietet seinen Mitgliedern Zugang zu Personen, Stellen, News, Updates und Insider-Informationen und hilft ihnen dabei, im Beruf erfolgreich zu bleiben.“

Deshalb ist es für Unternehmen durchaus sinnvoll, sich im Social Media-Portal LinkedIn als moderner Arbeitgeber und Dienstleister zu präsentieren – je nach Klientel.

Weiterlesen »

Social Media Marketing - Wie erfolgreich ist Ihre Kampagne?

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 26.11.2014

Was werden einem guten Social Media Marketing nicht alles für wunderbare Wirkungen nachgesagt.

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Erhöhung der Kundenbindung. Imageverbesserung
  • Neukundengewinnung
  • Steigerung des Umsatzes.

Kaum etwas, das mit Social Media Marketing nicht möglich erscheint.

Soweit die Theorie.

Doch wie sieht das in der Praxis aus? Wie können Vorteile und Erfolge, die mit SMM erzielt werden, gemessen werden?

Wir haben Ihnen bereits einige Tools zum Social Media Monitoring vorgestellt, die zumeist auch mit Analysefunktionen ausgestattet sind.

Doch welche der zahlreichen Kennzahlen und KPIs sind tatsächlich relevant und aussagekräftig?

Weiterlesen »

Social Media Marketing – Tanzen Sie auf zu vielen Hochzeiten?

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 25.11.2014

Der Social Media Hype ist nach wie vor ungebrochen.

Oftmals beschleicht einen das Gefühl, es wird nach dem Motto "viel hilft viel" vorgegangen:

Je mehr Plattformen ein Unternehmen bespielt und je mehr bunte "Teilen auf" bzw. "Senden an“-Buttons sie auf Ihrer Homepage oder unter Blogeinträgen anfügen können, umso besser.

Doch ist das wirklich so? Gilt beim Social Media Marketing der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“?

Weiterlesen »

Behalten Sie den Überblick – Social Media Monitoring

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 21.11.2014

Eine Strategie ist nur dann erfolgreich, wenn Sie auf einer vorherigen Standortbestimmung und  kontinuierlicher Beobachtung relevanter Kennzahlen aufbaut.

Wer im Social Web erfolgreich kommunizieren will, kommt also nicht umhin, seine eigene Reputation und die digitale Umgebung zu beobachten und zu analysieren.

Eine solche Analyse hat wohl jedes Unternehmen schon einmal aufgestellt, bevor es sich an das Entwerfen einer eigenen Social Media Strategie gemacht hat.

Und danach? Wie halten Sie sich über die aktuellen Entwicklungen im Social Web auf dem Laufenden?

Weiterlesen »

Google+ für Unternehmen – sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Von Jeannine Tieling veröffentlicht am 20.11.2014

Obwohl bislang in Deutschland noch nicht so häufig genutzt wie Facebook, ist Google+ den meisten Internetnutzern mittlerweile ein Begriff. 

Doch, wer tummelt sich eigentlich dort?

Wofür kann ich Google+ als Social Media-Kanal nutzen und warum soll er für Unternehmen so interessant sein?

Weiterlesen »

Dornröschen und das Content Recycling

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 19.11.2014

Einen regelmäßigen Blog über ein bestimmtes Thema zu verfassen, kann eine ganz schöne Herausforderung sein.

Irgendwann kann einen das Gefühl beschleichen, schon jeden Aspekt eines Themenfeldes beleuchtet zu haben und man weiß nicht mehr, über was man noch schreiben sollte.

Die gute Nachricht ist: Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden. 

Weiterlesen »

Social Media Marketing für kleine Unternehmen

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 24.10.2014

In einem früheren Blogpost habe ich Ihnen bereits fünf erfolgreiche und äußerst gelungene Beispiele für Unternehmenskanäle bei Youtube gezeigt.

Nun werden Sie vielleicht denken, dass es als millionenschweres Unternehmen mit unzähligen Angestellten keine große Kunst ist, einen solchen Kanal zu betreiben und mit hochwertigen Videos zu bestücken.

Sicher machen es finanzielle und personelle Ressourcen leichter. Aber auch mit einem einfachen Camcorder oder gar mit dem Handy lassen sich inzwischen gute Videos drehen, die man mit ein paar einfachen Handgriffen zu einem unterhaltsamen und informativen Youtube-Clip zurecht schneiden kann.

Viel wichtiger ist und bleibt die Idee, die hinter einem Video steckt.

Was soll mit dem Video gesagt werden? Wer soll angesprochen werden? Und wie will sich das repräsentierte Unternehmen darstellen?

Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Youtube-Kanäle kleinerer Unternehmen vorstellen, die mit wenig Aufwand aber kreativen Ideen betrieben werden.

Weiterlesen »

Google+ für Einsteiger: Die Grundfunktionen

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 15.10.2014

Wie versprochen möchte ich Ihnen nun zum Abschluss dieser Reihe noch ein paar besondere Funktionen bei Google+ erklären.

Weiterlesen »

Google+ für Einsteiger: My Business

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 14.10.2014

Haben Sie sich schon mit Ihrem privaten Google+ Account vertraut gemacht?

Dann wird es Zeit, für den nächsten Schritt: Die Erstellung einer Seite für Ihr Unternehmen. 

Weiterlesen »

Google+ für Einsteiger: Wie man ein Profil erstellt

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 10.10.2014

Facebook, Instagram, Twitter, Youtube...

Ihnen schwirrt schon der Kopf angesichts der vielen verschiedenen Social Media Plattformen?

Ich möchte Ihnen heute mit Google+ dennoch eine weitere vorstellen. 

Google+ ist, entgegen der Meinung vieler Spötter, kein billiger Facebook-Abklatsch. Vielmehr verfolgt Google mit seinem "Netzwerk" den Gedanken, alle seine Dienste unter einem Dach zu vereinen und mit einer sozialen Komponente zu versehen.

 

Weiterlesen »

Youtube für Anfänger

Von Katharina Boesch veröffentlicht am 08.10.2014

Dieser Blogpost ist Teil 9 unsererer Serie Social Media Marketing für Einsteiger

Wie erstellt man einen Firmen-Account, was gibt es bei der Einrichtung zu beachten und welche Inhalte machen bei Youtube überhaupt Sinn?

Weiterlesen »

Social Media Marketing: 5 erfolgreiche Unternehmensseiten bei Google+

Von Katharina Boesch veröffentlicht am 06.10.2014

Dass Social Media Marketing für viele Branchen sinnvoll sein kann, hat sich inzwischen herumgesprochen.

Das einst als Alternative zu Facebook positionierte Google+ kann an die breite Akzeptanz von Facebook noch nicht heranreichen – dennoch scharen einige Unternehmen auf Googles Netzwerk beachtliche Followerzahlen um sich und zeigen, wie gutes Google+-Marketing funktionieren kann.

Fünf Erfolgsbeispiele habe ich hier für Sie zusammengestellt.

Weiterlesen »

Social Media Marketing: Welcher Content für welchen Kanal? Teil 2

Von Friederike Falkenberg veröffentlicht am 02.10.2014

Dieser Blogpost ist Teil 8 unsererer Serie Social Media Marketing für Einsteiger

Im Teil 1 des Content-Guides haben wir Ihnen präsentiert, wie Sie YouTube, Pinterest, Facebook und Google+ am besten als Verbreitungswege für Ihren Content einsetzen.

Heute stellen wir Ihnen Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram und tumblr sowie deren Möglichkeiten für Ihre Content-Strategie näher vor.

Weiterlesen »

Social Media Marketing: Welcher Content für welchen Kanal? Teil 1

Von Friederike Falkenberg veröffentlicht am 01.10.2014

Dieser Blogpost ist Teil 7 unsererer Serie Social Media Marketing für Einsteiger

Social-Media-Netzwerke sind ideale Verbreitungswege für Content, wenn man sie entsprechend einzusetzen weiß! Die Nutzer, Zielgruppen und Funktionsweisen der einzelnen Netzwerke unterscheiden sich zum Teil erheblich.

Das Ziel einer guten Content-Strategie ist es, qualitativ hochwertige, relevante und auf den jeweiligen Verbreitungskanal zugeschnittene Inhalte zu erstellen.

So wird ermöglicht, dass sich die jeweilige Zielgruppe, bzw. Buyer Persona mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzt und mit Ihnen in Kontakt kommt.

Weiterlesen »

Social Media Marketing mit Instagram

Von Katharina Boesch veröffentlicht am 30.09.2014

Dieser Blogpost ist Teil 6 unsererer Serie Social Media Marketing für Einsteiger

Ich dachte früher, dass es bei dem sozialen Netzwerk Instagram lediglich um #throwbacks, #CatsOfInstagram oder Feinschmeckerbilder mit „nom nom nom“ in der Bildunterschrift ginge.

Inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden. Instagram ist als Kanal für das Social Media Marketing von Unternehmen besser geeignet, als Sie wahrscheinlich erstmal vermuten.

Weiterlesen »

Was bringt Hootsuite für's Social Media Marketing

Von Elke Muehln veröffentlicht am 24.09.2014

Anfang dieses Jahres beschäftigte mich folgende Frage: „Soll ich meine Social Media Aktivitäten ausdehnen?“

Zwar hatten sich soziale Netzwerke für mich als wirksamer Akquisekanal erwiesen, gleichzeitig verbrachte ich aber auch mehr und mehr Zeit mit der Betreuung meiner diversen Accounts.

Weiterlesen »

Social Media Marketing mit Youtube: 5 Beispiele

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 22.09.2014

Youtube ist der unangefochtene Marktführer unter den Videoportalen. Betrachtet man die Anzahl der täglichen Suchanfragen, ist YouTube nach seinem eigenen Mutterkonzern Google sogar die zweitgrößte Suchmaschine der Welt!

Weiterlesen »

Social Media Marketing mit Twitter: 5 Beispiele

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 18.09.2014

In den Posts Twitter für Einsteiger und 3 Dinge, die Follower auf Twitter vergraulen hat Ihnen Katharina Bösch schon gezeigt, wie Twitter funktioniert und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

Damit Sie sich nach dieser theoretischen Einführung auch praktisch ein Bild davon machen können, wie gutes SMM bei Twitter aussehen kann, stelle ich Ihnen heute fünf Beispiele für gelungene Unternehmensaccounts vor.

Weiterlesen »

Social Media Tools: Kennen Sie eigentlich TweetDeck ?

Von Katharina Boesch veröffentlicht am 15.09.2014

Twitter ist aus der Welt des Social Media nicht mehr wegzudenken. Vielleicht zwitschern Sie ja schon begeistert selbst. Aber finden Sie nicht auch, dass die Twitter-Seite furchtbar unübersichtlich ist? Wenn es Ihnen genau so geht wie mir, ist TweetDeck ein sinnvolles Tool für Sie.

Weiterlesen »

Social Selling: Beraten statt Verkaufen

Von Katharina Boesch veröffentlicht am 11.09.2014

Verkäufer, die Social Media nutzen, sind erfolgreicher als diejenige, die darauf verzichten.

Weiterlesen »

Social Selling: Die soziale Seite des Verkaufs

Von Katharina Boesch veröffentlicht am 10.09.2014

Verkauf hatte ja schon immer eine soziale Seite. Der Nachbar empfiehlt ein Restaurant, die beste Freundin schwärmt vom neuen Shampoo oder der langjährige Arbeitskollege redet nur noch seinem neuen Auto.

Und genau deswegen haben Sie sich ebenfalls für dieses Produkt entschieden.

Heute fällen potenzielle Kunden Ihre Kaufentscheidung vor allem im Netz.

Ob in Facebook, LinkedIn oder Xing: Überall bestimmen Testimonials, Rezessionen oder sonstige Bewertungen über Kaufentscheidungen. Mit diesem Wissen können Sie Ihren Umsatz deutlich steigern!

Weiterlesen »

Was unterscheidet Google+ von Facebook

Von Thomas Reitz veröffentlicht am 08.09.2014

Im nächsten Teil unseres Rundumschlags zum Thema “Social-Media-Marketing für Einsteiger” wollen wir Ihnen Google+ näher vorstellen.

Vielleicht werden Sie sich jetzt fragen: “Warum denn noch ein soziales Netzwerk? Ich bin doch schon bei Facebook.” Diese Frage ist auf dem ersten Blick nicht ganz unberechtigt.

Google+ wird häufig als Klon von Facebook missverstanden. Schließlich bietet Google+ mit dem "+1"-Button, der Möglichkeit Beiträge, Links und Fotos zu posten und zu teilen die gleichen Grundfunktionen, die es bei Facebook auch gibt.

Neben diesen offensichtlichen Gemeinsamkeiten weisen die beiden Netzwerke jedoch strukturelle Unterschiede auf, die ich in diesem Artikel erläutern möchte.

Weiterlesen »

Social Media Marketing mit Facebook: 5 gelungene Unternehmensseiten

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 03.09.2014

In der Serie Social Media für Einsteiger habe ich Ihnen gezeigt, wie einfach Sie für Ihr Unternehmen eine gute Facebookfanseite erstellen können. Heute will ich Ihnen fünf meiner Meinung nach besonders gelungene Unternehmensseiten vorstellen und aufzeigen, wo ihre Stärken liegen.

Weiterlesen »

Twitter für Einsteiger

Von Katharina Boesch veröffentlicht am 01.09.2014

Dieser Blogpost ist Teil 4 unsererer Serie Social Media Marketing für Einsteiger

Zwitschern für den Geschäftserfolg wird immer üblicher.

Wer Interesse am Kurznachrichtendienst hat, aber noch kein Konto: Hier habe ich den Einstieg kurz und verständlich beschrieben.

Weiterlesen »

Noch 3 Gründe, warum Sie Twitter-Follower verlieren

Von Katharina Boesch veröffentlicht am 29.08.2014

Im letzten Post wurden bereits 3 Gründe analysiert, die dazu führen können, dass Sie Follower auf Twitter verlieren: Wenn Sie diese Gründe für das Schwinden Ihres Publikums schon ausgeschlossen haben, finden Sie hier noch drei Punkte, an denen Ihre Twitter-Strategie möglicherweise schwächelt. Wer hier nachbessert, kann den Leser-Schwund stoppen oder idealerweise ganz verhindern.

Weiterlesen »

3 Dinge, die Follower auf Twitter vergraulen

Von Katharina Boesch veröffentlicht am 28.08.2014

Dass Twitter-Marketing immer populärer wird, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Entsprechend haben Sie vielleicht selbst ein Twitter-Konto für sich persönlich oder Ihr Unternehmen angelegt. Dann kennen Sie womöglich diese Situation: Ihre mühsam angelockten Follower schwinden plötzlich. Was ist da passiert? Und viel wichtiger: Was können Sie dagegen tun?

Weiterlesen »

Social Media Marketing: Facebook für Einsteiger Teil III

Von Katharina Boesch veröffentlicht am 21.08.2014

Dieser Blogpost ist Teil 3 unsererer Serie Social Media Marketing für Einsteiger

Im dritten und letzten Teil der kleinen Serie zu Facebook soll es vor allem um eines gehen:

Wie Sie es schaffen, den Bekanntheitsgrad Ihrer Facebookseite und damit auch den Ihres Unternehmens und der von Ihnen angebotenen Produkte oder Leistungen zu erhöhen.

In diesem Blogpost möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie in vier einfachen Schritten auf Facebook eine Werbekampagne schalten.

Weiterlesen »

Social Media Marketing: Facebook für Einsteiger II

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 20.08.2014

Dieser Blogpost ist Teil 2 unsererer Serie Social Media Marketing für Einsteiger

Mit den Tipps aus dem Post Social Media-Marketing: Facebook für Einsteiger ist es einfach, eine Unternehmensseite auf Facebook zu erstellen und einzurichten.

Als nächstes empfiehlt sich die Erstellung eines Facebook-Kommunikationsplans. Ich habe Ihnen im letzten Post bereits ein paar Vorschläge gemacht, mit welchen Inhalten Sie Ihre bis dato leere Chronik am Anfang füllen können.

Weiterlesen »

Social Media-Marketing: Facebook für Einsteiger

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 18.08.2014

Dieser Blogpost ist Teil 1 unsererer Serie Social Media Marketing für Einsteiger

Sie haben für Ihr Unternehmen noch keine Facebook-Seite? Und trauen sich auch noch nicht so recht an das Thema ran?

Keine Angst, dafür muss man kein Internet-Profi sein. Mit einigen wenigen Klicks und Eingaben haben Sie eine solche Seite erstellt!

Weiterlesen »