7 einfache Tipps für ein produktives Verkaufsteam

Von Camilla Brentari veröffentlicht am 21.02.2017

Die Steigerung der Arbeitsproduktivität ist wohl eines der Hauptanliegen aller Führungskräfte, denn schließlich führt diese zu höheren Gewinnen – aber was bedeutet Produktivität? Sie als reines Verhältnis zwischen Input und Output zu betrachten, mag in der Theorie zufriedenstellend sein, gibt aber keine Handlungsanweisungen, wie man das eigene Team produktiver machen kann. "Kontrolle, mehr Druck und bloß nicht zu viel Lob" – das ist eine überholte Denkweise, die allenfalls zu einer kurzfristigen Produktivitätssteigerung führen kann. Die entscheidende Frage ist: Wie schafft man eine kontinuierliche Leistungssteigerung? Laut etlichen Studien sind zufriedene Mitarbeiter produktiver. Aber wie erzielt man diese Zufriedenheit? Wir zeigen Ihnen sieben Tipps für ein produktives Verkaufsteam:

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Online Marketing Team Building – Tipps für Recruiting und Teamaufbau

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 13.05.2016

Viele wichtige Aufgaben eines Unternehmens werden heute im Team gelöst. Das hat einen einfachen Grund:

Wenn mehrere Leute ihre Ideen und Tatkraft einbringen und mitarbeiten geht’s häufig schneller und das Ergebnis am Ende ist in der Regel besser.

Gerade in der Teamarbeit liegt allerdings eine große Herausforderung. Ständig mit den selben Leuten zusammen zu sein und konstruktiv zu arbeiten, kann nicht jeder leisten.

Ein starkes Team steht und fällt mit dem Recruiting der passenden Leute und wie die Führungskraft dieses Team später zusammenhält. Dies zu beherzigen, gilt besonders für das Online Marketing Team jeder Firma.

Denn mit seinen Aktivitäten im Internet, in sozialen Netzwerken und Foren, repräsentiert es das Unternehmen nach außen. Es hat die Aufgabe, die Werte der Marke an die Zielgruppen zu kommunzieren und so das Employer Branding maßgeblich mitzugestalten.

Doch welche Qualitäten sollten die Leute für ein leistungsfähiges Team mitbringen? Woran macht man fest, wer gut zusammen arbeiten kann? Und wie schafft man es, die Leute bei der Arbeit effektiv zu unterstützen?

Die 5 wichtigsten Tipps für ein erfolgreiches Online Marketing Team:

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Marketing-Teamstruktur: So gehen On- und Offline Hand in Hand

Von Julia Kempe veröffentlicht am 10.03.2016

Marketing – das bedeutete vor gar nicht allzu langer Zeit fast immer automatisch Printanzeigen oder Radiowerbung.

In den letzten Jahren hat sich das gewandelt und es sind neue Marketingformen hizugekommen; Online scheint das Maß der Dinge zu sein und verspricht höheres, weil zukunftsweisenderes Potenzial als das traditionelle Offline-Marketing.

Viele Marketing-Experten sehen aber gerade in solch einer Einstellung ein großes Problem. Anstatt in Online-Kanälen zu denken, ist es wichtiger, Marketing als ein großes gemeinsames Ganzes zu begreifen, in dem Online- und Offline-Marketingmethoden nahezu verschmelzen.

Wie aber den Bereich Online am besten in das vorhandene Offline-Marketing-Team integrieren?

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Top-Verkäufer – ein Stolperstein für die Verkaufsstrategie?

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 27.10.2015

„Du musst Deine Besuchsberichte im CRM ausfüllen!“

„Was soll das – soll ich Umsatz machen oder mich mit bürokratischem Kram aufhalten?Bevor ich da ewig Zeugs eintrage, hab ich schon wieder fünf Kunden angerufen…"

So könnte ein Dialog zwischen Ihnen als Verkaufsleiter mit einem Ihrer Top-Verkäufer klingen. Kennen Sie das?

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Grundlagen der Teamführung IV – Persönlichkeitsorientierte Führung

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 15.07.2015

Dieser Blogpost ist Teil 4 unsererer Serie Teamführung

"Eine Mannschaft ist nur so gut wie ihr schwächster Spieler" – diese alte Fußballweisheit gilt auch bei der Teamarbeit. Denn selbst, wenn Sie es mit großartiger Führungsarbeit geschafft haben, dass Ihr Team als Einheit arbeitet und funktioniert, so dürfen Sie eines nicht außer Acht lassen:

Selbst ein perfekt eingespieltes Team besteht aus lauter individuellen Persönlichkeiten mit verschiedenen Stärken und Schwächen, denen Sie als Führungskraft ebenso individuell begegnen müssen.

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Grundlagen der Teamführung III - Teamkonflikte

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 06.07.2015

Dieser Blogpost ist Teil 3 unsererer Serie Teamführung

Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahren extrem geändert sie ist immer schneller und kurzlebiger geworden. Gerade in kreativen und innovationsfreudigen Branchen und Arbeitsumfeldern ist es durchaus üblich, häufiger den Arbeitsplatz zu wechseln. Auch innerhalb eines Unternehmens werden die bestehenden Angestellten oft regelmäßig zur projektbezogenen Arbeit zu neuen Teams gruppiert.

Diese Dynamik mag zwar die schöpferischen Arbeitsprozesse anregen. Allerdings birgt jede Teamneu- und -umbildung auch ein gewisses Konfliktpotential, dass bedacht werden sollte.

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Übersicht über Stellenprofile - Digital Marketing

Von Julia Kempe veröffentlicht am 26.06.2015

Täglich ploppen neue Stellenanzeigen für Digitales Marketing auf. Nicht verwunderlich also, dass schön langsam selbst die Insider den Überblick verlieren.

Wer macht eigentlich was und wofür ist man in einem speziellen Bereich des Digitalen Marketings verantwortlich?

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Grundlagen der Teamführung II - Teambuilding

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 15.06.2015

Dieser Blogpost ist Teil 2 unsererer Serie Teamführung

Lange Zeit war Online-Marketing einfach nur ein Teil des allgemeinen Marketing und wurde in den Unternehmen auch dort angesiedelt.Nun beginnen aber immer mehr mittelständische Unternehmen, eine eigene Online-Marketing-Abteilung aufzubauen.

Dabei ist ein besonderes Augenmerk auf das Teambuilding zu legen, um von Anfang an ein möglichst effektives und konfliktarmes Miteinander zu ermöglichen.

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Das ideale Online Marketing-Team: Wie sieht es aus?

Von Julia Kempe veröffentlicht am 01.06.2015

Für welche Aufgaben ein Online Marketing-Manager verantwortlich ist und welche Fähigkeiten und Soft Skills er mitzubringen hat, habe ich Ihnen bereits in "Jobprofil Online Marketing Manager" vorgestellt. 

Ein Punkt, der dabei in fast jeder Stellenausschreibung ganz oben auftauchte, war die Teamfähigkeit.

Aber wie sieht denn eigentlich so ein optimal funktionierendes Online Marketing Team aus? Welche unterschiedlichen Positionen mit unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen gibt es und wie können diese ein gut funktionierendes Ganzes, ein Ineinandergreifen ergeben?

Fragen, denen ich in diesem Blogpost mit Ihnen nachgehen möchte. 

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Grundlagen der Teamführung I – Führungskraft und Führungsstil

Von Henrike Dibbern veröffentlicht am 18.05.2015

Dieser Blogpost ist Teil 1 unsererer Serie Teamführung

Gerade in Online-Marketingabteilungen und -agenturen haben oft noch recht junge Angestellte bereits Führungsverantwortung.

Gute Teamführung und -management wird allerdings den wenigsten von uns bereits in die Wiege gelegt. Und das, was an Universitäten und Seminaren zu dem Thema gelehrt wird geht oft an der Realität in der modernen Arbeitswelt vorbei.

Es gilt also, den Spagat zwischen dem traditionellen Führungsstil und den Anforderungen in der alltäglichen Praxis zu schaffen. Doch wie geht das? 

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Die eierlegende Wollmilchsau: Steckbrief eines idealen Inbound Marketers

Von Thomas Reitz veröffentlicht am 16.01.2015

Dass Inbound Marketing eine effektive Methode ist, mit der Sie Ihren Vertrieb mit qualifizierten Leads unterstützen können, ist für Sie als treuer Leser unseres Blogs kein Geheimnis mehr.

Dennoch bedeutet "Effektivität" in diesem Zusammenhang nicht, dass Inbound Marketing ein einfacherer oder leichterer Weg als andere Spielarten des Marketings ist.

Im Gegenteil: Erfolgreiches Inbound Marketing bewältigt man nicht nebenbei. Es erfordert einen gewissen Aufwand. Sie werden vermutlich nicht darum herumkommen, personelle Ressourcen freizuschaufeln. Gegebenenfalls kann es auch notwendig werden, eine neue Stelle zu besetzen. Auf welche Kompetenzen sollte Sie bei einem Bewerber Wert legen?

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Projektmanagement Tools für den Inbound Marketing Prozess

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 07.11.2014

Ein gut funktionierender Inbound Marketing Prozess ist kein Hexenwerk. Vorausgesetzt, man benutzt die richtigen Tools im Projektmanagement.

Erinnern Sie sich noch an die Zeiten, als wir uns gegenseitig E-Mails mit der „finalen“ Datei-Version zugeschickt haben? Und dann noch mal mit der „absolut_finalen“ Version? Als wir uns dann doch letztendlich in langen Meetings immer wieder abstimmen mussten, welche Version jetzt eigentlich von wem als „final“ gemeint war?

Oder wer denn nun welche Aufgabe bis wann erledigt haben sollte: die erste Version eines Blogposts, die korrigierte Version, die dann auch mit Bildern (und Bildnachweis im Impressum) sowie der richtigen Formatierung eingepflegt werden muss.

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Mitarbeitermotivation durch Weiterbildung

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 11.06.2014

Sind Sie ein Chef, der seine Mitarbeiter so richtig gut motivieren kann? So, dass diese wirklich voller Engagement hinter ihrem Unternehmen stehen und gerne und gut für ihre Firma arbeiten?
Wenn ja – wie machen Sie das? Und welche Rolle spielen Angebote für Weiterbildung in diesem Zusammenhang?

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Verkaufsmanagement: Kümmern Sie sich auch um Ihre besten Verkäufer

Von Peter Fuermetz veröffentlicht am 29.05.2014

Verkaufsmanagement: Teil 6/6

Die meisten Verkaufsleiter beschäftigen sich naturgemäß immer wieder am meisten mit den schwächsten Leuten im Team.

Bei ihnen sind die größten Lücken erkennbar, sie leiden unter ihren verfehlten Zielen. Warum sich die Chefs allerdings viel mehr um die besten Verkäufer kümmern sollten, beschreibt William „Skip“ Miller recht anschaulich.

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