Für Ihre Karriere

  • Marketing-Kompetenzen
  • Zukunftsorientierte 
    Inbound-Methodik
  • Chance für Karriere und Unternehmen


Vorteile des Kurses

  • Abschluss mit IHK-Zertifikat
  • Persönliche Betreuung 
  • Vereinbarkeit mit Beruf und Familie
  • Expertenteam
  • Direkte Anwendung in HubSpot
IHK Harli

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Das sagen Experten dazu...

Robert Wiedemann

Robert Wiedemann
Bereichsleiter bei der IHK-Akademie Ostbayern

„Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln“.

Dieses Zitat von Herbert Spencer passt auch zu unserem gemeinsamen IHK-Lehrgang Inbound-Marketing-Manager, da wir in unseren Lehrgängen mit IHK-Zertifikat Spezialwissen vermitteln – und das mit gezieltem Praxisbezug.  Unsere Teilnehmer können hiermit ihre neuen Erfahrungen auch in der Praxis gezielt anwenden.

Gregor Hufenreuter

Gregor Hufenreuter
Director Sales DACH at HubSpot

Die Weiterbildung eignet sich für alle, die Interesse am Marketing haben, bereits über erste Grundkenntnisse verfügen oder bereits auf einige Jahre Berufserfahrung im Marketing zurückblicken.

Weil der Inbound-Ansatz für alle Branchen relevant ist, eröffnen sich dadurch vielfältige neue Karrieremöglichkeiten.

 

Christian Volkmer

Christian Volkmer
Geschäftsführer bei Projekt 29 GmbH & Co. KG

An unserem 2. Präsenztag beantwortet Herr Christian Volkmer von Projekt 29 all Ihre Fragen zum Thema Datenschutz und Inbound Marketing. Ob Double-opt-in oder der Versand von Marketing-Mails: Herr Volkmer findet eine Antwort auf all Ihre Fragen. 

IHK Zertifikatslehrgang Inbound-Marketing-Manager

1. IHK Zertifikatslehrgang zum Inbound-Marketing-Manager in Deutschland

Endlich ist es soweit – HOPPE7 und die IHK-Akademie-Ostbayern bieten die 1. Weiterbildung zum Inbound-Marketing-Manager an. Damit können ab jetzt auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung profitieren und erhalten alles, was Sie brauchen, um selbst erfolgreich als Inbound-Marketing-Manager/-in eigene Projekte umzusetzen.

Berufsfeld mit glänzenden Aussichten

Als Inbound-Agentur erleben wir hautnah, wie gefragt Inbound-Marketing als effektive Form des Online-Marketings bei zukunftsorientierten Unternehmen ist. Jedoch fehlt zunehmend qualifiziertes Personal für dieses Aufgabengebiet. Mit unserem Lehrgang erwerben Sie wertvolle Kompetenzen, mit denen Sie sowohl im Unternehmen als auch auf dem Arbeitsmarkt überzeugen.

Weiterbildung mit idealer Integration in den Alltag

Durch das Blended Learning Konzept können Sie den Lehrgang flexibel in Ihren Arbeitsalltag integrieren und bleiben nicht allzu lange von Ihrem Tagesgeschäft fern. Es erwarten Sie 12 Webinare und drei Präsenztage vor Ort in Regensburg, sodass sich ein Großteil des Lernens am gewohnten Ort gestalten lässt und für Teilnehmer aus ganz Deutschland geeignet ist. 

Hoher Praxisteil - schneller Erfolg

Wir erarbeiten alle Inbound-Marketing-Strategien anhand praxisnaher Beispiele, ermöglichen dabei auch die direkte Umsetzung für das eigene Unternehmen und wenden die gelernten Inhalte in der bekannten HubSpot-Software an.

Exklusiver Bonus: Sie werden also als Teilnehmer der Weiterbildung gleichzeitig auch erfahrener Anwender von HubSpotDies bietet Ihnen auch für den Arbeitsmarkt einen direkten Wettbewerbsvorteil. 

Weiterbildung mit anerkanntem Abschluss

Durch die Kooperation mit der IHK-Akademie Ostbayern arbeiten wir mit einem erfahren Weiterbildungspartner zusammen. HOPPE7 war es ein Anliegen, den Teilnehmern an der Weiterbildung zum Inbound-Marketing-Manager am Ende einen offiziell anerkannten Abschluss aushändigen zu können.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Marketing-Mitarbeiter, Selbstständige oder Absolventen, die neue Online-Marketing-Maßnahmen erlernen oder in ihrem Unternehmen einführen wollen.

Inbound Marketing eignet sich am besten für kleine und mittelständische Unternehmen.

Basiskenntnisse im Bereich Online-Marketing sind wünschenswert.

Bonus

Der ausgewogene Wechsel zwischen theoretischen und praktischen Kursanteilen sorgt direkt für nachhaltigen Lernerfolg.

Exklusiver Vorteil für die Dauer der Weiterbildung: Die sofortige Umsetzung des Gelernten mit der Inbound- und Sales-Software von HubSpot liefert den Teilnehmer den Praxisbeweis.

Zertifizierung

Nach bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer mit einer Anwesenheitsquote von mindestens 80 Prozent ein IHK-Zertifikat.

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Lehrplan und Termine 2019

20.09. - 1. Präsenztag in Regensburg

Der erste Präsenztag in Regensburg dient dazu, den Teilnehmern einen Kursüberblick zu verschaffen und alle relevanten Tools wie HubSpot und GoToWebinar vorzustellen. In diversen Aktivitäten lernen sich die Teilnehmer außerdem kennen, können sich vernetzen, Erfahrungen austauschen und somit bestens vorbereitet in den Kurs starten. 

27.09. - Modul 1: Strategie und Grundlagen

In der ersten Unterrichtseinheit geht es um die Grundlagen im Inbound Marketing:

Was ist Inbound Marketing genau?

Wie unterscheidet es sich von bisherigen Outbound Marketing-Strategien?

Sie erfahren, warum Inbound-Marketing die logische Antwort auf das veränderte Käuferverhalten unserer digitalen Welt ist, und welche konkreten Vorteile Inbound-Marketing mit sich bringt.

04.10. - Modul 2: Buyer Personas

Im Inbound Marketing übernehmen die Buyer Personas die Aufgabe der traditionellen Zielgruppe.

Die Buyer Personas unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen.

Sie sind semifiktional und dienen als Blaupause des idealtypischen Kunden. Dadurch ermöglichen sie seine punktgenaue Ansprache.

In dieser Unterrichtseinheit lernen Sie, wie Sie eine Buyer Persona erstellen, weshalb Buyer Personas so nützlich sind und worauf Sie bei der Arbeit mit Buyer Personas besonders achten sollten.

11.10. - Modul 3: Website

Die eigene Website ist Dreh- und Angelpunkt jeder Inbound Marketing Strategie.

Hier stellen Sie für Ihre Kunden genau den Content zur Verfügung, den diese für die Beantwortung relevanter Fragen und die Lösung von Problemen rund um Ihr Produkt, bzw. Ihre Leistung brauchen. Natürlich dient Sie auch als "Visitenkarte" für Ihr Unternehmen und sollte optisch und inhaltlich entsprechend aufbereitet sein.

Worauf Sie beim Aufbau Ihrer Website achten müssen, und welche Tools Ihnen dabei helfen, ist Gegenstand der dritten Unterrichtseinheit.

18.10. - Modul 4: SEO

Das Akronym SEO steht für Search Engine Optimization, also für Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinen sind die erste Anlaufstation Ihrer Kunden bei der Internetrecherche.

Damit Ihre Kunden Ihren Content in den Weiten des Internets auch finden, muss er also auch von Google und Co. gefunden werden.

In der vierten Unterrichtseinheit erfahren Sie, wie Sie Inhalte erstellen, die sowohl für Ihre Kunden als auch für die gängigen Suchmaschinen relevant sind.

25.10. - Modul 5: Content Marketing: Grundlagen

Content Marketing ist ein wesentlicher Baustein jeder Inbound Marketing Strategie. Wie schon der Name sagt, geht es beim Content Marketing um Marketing mithilfe von Inhalten.

Indem ein Unternehmen hilfreiche Inhalte kostenfrei zur Verfügung stellt und seinen Kunden wertvolle Informationen mit Mehrwert liefert, schlüpft es in die Rolle eines gefragten Experten und Partners.

Wie Sie eine geeignete Content Strategie für Ihr Unternehmen finden und erfolgreich umsetzen, lernen Sie in der 5 Lektion. 

08.11. - Modul 6: Content Marketing: Blog & organischer Traffic

Hilfreicher Content ist der Lockstoff, der für regen Verkehr auf Ihrer Website sorgt.

Er generiert sogenannten “organischen Traffic”, also Besucher, die ohne Anzeigenschaltung oder sonstige bezahlten Maßnahmen auf die Seite gelangen.

Eine zentrale Rolle spielt dabei ein gut gepflegter Corporate Blog. Wie ein Magnet zieht er potenzielle Kunden an, die so direkt oder per Suchmaschinenanfrage auf Ihre Seite gelangen. In dieser Einheit erfahren Sie die wichtigsten Grundlagen zu den Themen eigener Blog und wie Sie organischen Traffic erzeugen.

15.11. - 2. Präsenztag in Regensburg
22.11. - Modul 7: Content Marketing: Content Offers und Conversion

Um Traffic in Umsatz zu wandeln, bedarf es einer sogenannten Conversion, bei der Nutzer zu (hoch affinen) Leads werden. Diese wird durch attraktive Content Offers erzielt, die der User über das Klicken auf Call-to-Actions (CTA) erreicht. Von hier gelangt er schließlich zu einer Landing Page, wo er seine Kontaktdaten im Tausch gegen das Content Offer hinterlässt. 

Das 7. Modul beschäftigt sich damit, wie man eine hohe Conversion über relevante Content Offers erreicht. Auch die Erstellung von CTA und Landing Pages spielt dabei eine wichtige Rolle. 

29.11. - Modul 8: E-Mail-Marketing: Grundlagen

E-Mail-Marketing ist weder Old School noch Spam, sondern wesentlicher Bestandteil des Inbound Marketings. 

Da Sie aufgrund des Nutzerverhaltens auf Ihrer Website genau wissen, für welche Inhalte sich ein Lead besonders interessiert, und Sie außerdem die ausdrückliche Erlaubnis zur weiteren Kontaktaufnahme besitzen (siehe 7. Unterrichtseinheit), verfügen Sie über optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kundenansprache und wirkungsvolles E-Mail-Marketing. Wie Sie das auf- und umsetzen, erfahren Sie in Modul 8.

06.12. - Modul 9: Social-Media-Marketing: Grundlagen

Facebook, Twitter, LinkedIn, XING und Co: Es gibt eine Vielzahl an Social-Media-Plattformen, doch welche nützen Ihnen wirklich?

In der 9. Unterrichtseinheit geht es darum, wie Sie die richtigen Kanäle für Ihre Unternehmen identifizieren, und wie Sie Ihre Kunden mit geschicktem Social-Media-Marketing genau so erreichen, wie es für Ihre Inbound Marketing Strategie hilfreich ist.

13.12. - Modul 10: Leadqualifizierung und Leadmanagement

In dem Moment, in dem ein Nutzer Ihnen im Tausch gegen hilfreichen Content Namen und Kontaktdaten gibt, gilt es sicherzustellen, ob der Kontakt auch wirklich zu Ihnen passt.

In diesem Zusammenhang spricht man von Leadqualifizierung.

Die 10. Unterrichtseinheit behandelt Wege, wie Sie an die notwendigen Informationen über Ihre Leads gelangen, und wie Sie diese am sinnvollsten auswerten. Im zweiten Teil geht es schließlich um das Leadmanagement.

20.12. - Modul 11: Inbound Sales und CRM

Beim Inbound Marketing spielen Marketing und Sales im gleichen Team. Sobald ein Lead bereit ist, sich ernsthaft mit einer Kaufentscheidung auseinanderzusetzen, übergibt der Marketer die gesammelten Informationen an den Vertrieb.

Die vorletzte Unterrichtseinheit setzt sich intensiv mit den Mechanismen des Inbound Sales auseinander und zeigt auf, welche Rolle das CRM (Customer-Relationship-Management) in diesem Prozess spielt.

10.01. - Modul 12: Social Selling

Auch die persönliche Präsentation und Reichweite in der Online-Welt spielt im Inbound Marketing eine wichtige Rolle. Daher wird im letzten Modul die Nutzung der Social-Media-Kanäle für die Präsentation als Experte/Expertin im jeweiligen Fachbereich fokussiert. Sie lernen, wie Sie ein professionelles persönliches Social-Media-Profil gestalten. Dies wird am Beispiel von XING demonstriert.

24.01. - 3. Präsenztag mit Prüfung in Regensburg

Eckdaten und Arbeitsumfang der Weiterbildung

Eckdaten:

  • Start: 20. September 2019
  • Investition: 1.900 Euro
  • Ort: Veranstaltungsort für die Präsenztage ist Regensburg


Arbeitsumfang:

  • 12 Webinare à 2 Stunden (24 Stunden)
  • Vor- und Nachbereitung der Webinare, Lernaufgaben bearbeiten je ca. 3 Stunden
  • 2 Präsenztage à 8 Stunden (16 Stunden)
  • Vorbereitung auf die Prüfung (ca. 6 Stunden)
  • 1 Prüfungs- und Präsenztag (8 Stunden)

     ► Gesamt 90 Stunden 

Weitere Referenten/Referentinnen

Britta Schlömer

Britta Schlömer

Britta Schlömer hat über 20 Jahre Berufserfahrung im klassischen Marketing und im Online-Marketing verschiedenster Branchen. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der Thought Leader Systems GmbH, einem Beratungs- und Serviceunternehmen, das integrierte Marketing- und Vertriebslösungen für KMU und Großunternehmen entwickelt, um ihnen zur Vorreiterrolle im Markt zu verhelfen.

Sie ist zertifizierte Platinum-Partner von HubSpot und Silber-Partner von Marketo sowie von weiteren Inbound-Software-Anbietern. Inbound Marketing setzt sie selbst für ihr Unternehmen erfolgreich ein, berät bei Implementierungen und gibt ihr Know-how in Trainings weiter. Aus diesem Grunde hat sie auch das erste deutschsprachige Inbound Marketing Fachbuch und Amazon-Bestseller „Inbound! Marketing, das Kunden lieben“ geschrieben.

François Benner

François Benner

Nach 20 Jahren als Vertrieb und Marketing Manager für verschiedene Unternehmen in der Möbelbranche hat François Benner 2011 Brandsensations als eine der ersten Inbound Marketing Agentur und HubSpot Partner in Deutschland gegründet. Sein Fokus liegt seitdem in der Entwicklung von internationalen Inbound Marketing und Social Media Strategien und in der Realisierung von kundenzentrierten Websites.

François lebt und arbeitet in der Nähe von Düsseldorf, und ist seit 2014 auch Hootsuite Ambassador in Deutschland.

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Carsten Lange

LANGEundPFLANZ

Carsten Lange kennt die Marketing und Vertriebsszene in Deutschland seit über 25 Jahren, als er 1992 eine klassische Full-Service Werbeagentur gegründet hat.

Seit inzwischen 10 Jahren wurde die Agentur im Bereich des Inbound Marketings komplett neu positioniert und ist damit einer der erfahrensten Player in diesem jungen Markt. Heute unterstützt Carsten Lange vor allem KMU und Konzerne bei der Digitalisierung von Marketing, Vertrieb und Kundenservice als Berater und Umsetzer.

Dabei versteht er sich als Expeditionsleiter der Unternehmern und Führungskräften auf dem Weg durch den digitalen Dschungel hilft, um neue Erlösmodelle zu entwickeln oder Change Projekte für Marketing und Vertrieb umzusetzen. Dank eines strikt kundenzentrierten Prozessansatz liegt der Fokus dabei immer auf Unternehmenswachstum.

Ihre Ansprechpartner von HOPPE7

Peter Fuermetz

Peter Fuermetz

General Manager, Brand Strategist

peter.fuermetz@hoppe7.de

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Agnes Beer

Marketing Consultant

agnes.beer@hoppe7.de

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