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1. IHK Zertifikatslehrgang Inbound Marketing Manager in Deutschland

Endlich ist es soweit – wir freuen uns sehr, als eine der ersten deutschen Inbound Marketing Agenturen in Kooperation mit der IHK Akademie Ostbayern nun auch den 1. Inbound Marketing Manager Lehrgang mit IHK Zertifizierung anzubieten.

Damit können ab jetzt nicht nur unsere Kunden, sondern auch zukünftige Inbound Marketing Manager von unserer langjährigen Erfahrung profitieren und erhalten alles was sie brauchen, um selbst erfolgreich Inbound Marketing Projekte umzusetzen.

Berufsfeld mit glänzenden Aussichten

Als Inbound Agentur erleben wir hautnah, wie gefragt Inbound Marketing bei zukunftsorientierten Unternehmen ist. Jedoch fehlt zunehmend qualifiziertes Personal für dieses Aufgabengebiet. Diese Lücke können Sie schließen – als Inbound Marketing Manager!

  • Wenn Sie selbst ein Unternehmen und auf der Suche nach einer geeigneten Weiterbildung für Ihr Marketing-Team sind, könnte dieser Lehrgang genau das Richtige sein. Kontaktieren Sie uns gerne für eine individuelle Beratung.
  • Sind Sie Angestellter oder Selbstständiger im Bereich (Online-) Marketing und auf der Suche nach einer breitgefächerten Weiterbildung im Bereich Inbound Marketing?
    Dann lohnt sich ein genauer Blick auf die Inhalte des Lehrgangs.
    Sehr gerne beraten wir Sie auch persönlich.

Weiterbildung mit idealer Integration in den Arbeitsalltag

Ob Ihnen als Unternehmen am Herzen liegt, dass sich Ihre Mitarbeiter zwar weiterbilden, aber gleichzeitig nicht zu lange vom Tagesgeschäft fernbleiben und nicht zu viele Reisekosten anfallen. Oder ob Ihnen persönlich wichtig ist, eine Weiterbildung zu wählen, die sich flexibel in Ihren Arbeitsalltag integrieren lässt – all diese Punkte waren auch für uns relevant, weshalb der Lehrgang als Blended Learning konzipiert ist. Das bedeutet, es erwarten die Teilnehmer insgesamt

  • 3 Präsenztage vor Ort in Regensburg
  • 12 Webinare
  • Vor- und Nachbereitungsaufgaben im Selbststudium
  • Austausch und Lernen in der Peer Group

und somit 10,5 Weiterbildungstage – über 4 Monate verteilt. Dadurch lässt sich ein Großteil des Lernens am gewohnten Ort gestalten und für Teilnehmer aus ganz Deutschland geeignet. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer über die Präsenztage, Webinare sowie die Peer Groups die Möglichkeit, verschiedene Experten aus dem Bereich Inbound Marketing kennen zu lernen und sich direkt sich auszutauschen.

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Hoher Praxisanteil – schneller Erfolg

Ein großer Fokus in der Weiterbildung ist die direkte praktische Umsetzung der Inhalte. Das bedeutet, die Teilnehmer können step by step ihre Learnings direkt für die eigene Firma umsetzen. Somit muss nicht lange auf erste Marketing-Erfolge gewartet, sondern es kann direkt mit dem Inbound Prozess gestartet werden.

  • Exklusiver Bonus: Um den Teilnehmern die direkte Praxiserfahrung zu ermöglichen, haben wir einen der erfolgreichsten Anbieter von Inbound Marketing Software ins Boot geholt, HubSpot. HubSpot schaltet den Teilnehmern exklusiv für die Zeit der Weiterbildung einen HubSpot-Account frei, um die Inbound Marketing Schritte aus der Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Das bietet Ihnen auch für den Arbeitsmarkt einen direkten Wettbewerbsvorteil.

    Denn als Teilnehmer der Weiterbildung werden Sie gleichzeitig auch erfahrener Anwender von Inbound Marketing Software
    !

Weiterbildung mit anerkanntem Abschluss

Durch die Kooperation mit der IHK Akademie Ostbayern arbeiten wir mit einem erfahren Weiterbildungspartner zusammen. HOPPE7 war es ein Anliegen, den Teilnehmern an der Weiterbildung zum Inbound Marketing Manager einen offiziell anerkannten Abschluss zu erreichen. Denn nach bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer mit einer Anwesenheitsquote von mindestens 80 Prozent ein IHK-Zertifikat.

Ihre Vorteile der IHK Zertifizierung:

  • Qualitätssicherung einer professionellen Weiterbildung
  • anerkanntes Weiterbildungs-Zertifikat für Ihren Lebenslauf
  • konkreter Nachweis über Ihre erworbenen Kompetenzen

Ihr Trainerteam von HOPPE7

Peter Fuermetz

Peter Fuermetz

General Manager, Brand Strategist

peter.fuermetz@hoppe7.de

+49 (0) 941 6967611

Friederike Falkenberg

Friederike Falkenberg

Training and Sales Consultant

friederike.falkenberg@hoppe7.de

+49 (0) 941 69676 32

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Marketing-Mitarbeiter oder Selbstständige, die in ihrem Unternehmen neue Online-Marketing-Maßnahmen einführen oder bestehende Marketing-Strukturen optimieren wollen.

Inbound Marketing eignet sich am besten für kleine und mittelständische Unternehmen.

Basiskenntnisse im Bereich Online-Marketing sind wünschenswert.

Bonus

Der ausgewogene Wechsel zwischen theoretischen und praktischen Kursanteilen sorgt direkt für nachhaltigen Lernerfolg.

Exklusiver Vorteil für die Dauer der Weiterbildung: Die sofortige Umsetzung des Gelernten mit der Inbound- und Sales-Software von HubSpot liefert den Teilnehmer den Praxisbeweis.

Zertifizierung

Nach bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer mit einer Anwesenheitsquote von mindestens 80 Prozent ein IHK-Zertifikat.

Investition

Der Zertifikatslehrgang zum Inbound Marketing Manager kostet 1.900 EUR.

Darin sind folgende Leistungen enthalten:

  • Exklusive Inbound Marketing Weiterbildung über 4 Monate mit 3 Präsenztagen und 12 Webinaren
  • Bewirtung während der 3 Präsenztage (exkl. Frühstück, Abendessen und Übernachtungskosten)
  • anerkannter Abschluss von der IHK
  • Umfangreiche Schulungsunterlagen
  • Exklusiver Zugang für den Weiterbildungszeitraum auf die Inbound Marketing Software von HubSpot

Lehrplan

Modul 1 – Strategie und Grundlagen

In der ersten Unterrichtseinheit geht es um die Grundlagen im Inbound Marketing:

Was ist Inbound Marketing genau?

Wie unterscheidet es sich von bisherigen Outbound Marketing-Strategien?

Sie erfahren, warum Inbound-Marketing die logische Antwort auf das veränderte Käuferverhalten unserer digitalen Welt ist, und welche konkreten Vorteile Inbound-Marketing mit sich bringt.

Modul 2 – Buyer Personas

Im Inbound Marketing übernehmen die Buyer Personas die Aufgabe der traditionellen Zielgruppe.

Die Buyer Personas unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen.

Sie sind semifiktional und dienen als Blaupause des idealtypischen Kunden. Dadurch ermöglichen sie seine punktgenaue Ansprache.

In dieser Unterrichtseinheit lernen Sie, wie Sie eine Buyer Persona erstellen, weshalb Buyer Personas so nützlich sind und worauf Sie bei der Arbeit mit Buyer Personas besonders achten sollten.

Modul 3 – Website

Die eigene Website ist Dreh- und Angelpunkt jeder Inbound Marketing Strategie.

Hier stellen Sie für Ihre Kunden genau den Content zur Verfügung, den diese für die Beantwortung relevanter Fragen und die Lösung von Problemen rund um Ihr Produkt, bzw. Ihre Leistung brauchen. Natürlich dient Sie auch als "Visitenkarte" für Ihr Unternehmen und sollte optisch und inhaltlich entsprechend aufbereitet sein.

Worauf Sie beim Aufbau Ihrer Website achten müssen, und welche Tools Ihnen dabei helfen, ist Gegenstand der dritten Unterrichtseinheit.

Modul 4 – SEO

Das Akronym SEO steht für Search Engine Optimization, also für Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinen sind die erste Anlaufstation Ihrer Kunden bei der Internetrecherche.

Damit Ihre Kunden Ihren Content in den Weiten des Internets auch finden, muss er also auch von Google und Co. gefunden werden.

In der vierten Unterrichtseinheit erfahren Sie, wie Sie Inhalte erstellen, die sowohl für Ihre Kunden als auch für die gängigen Suchmaschinen relevant sind.

Modul 5 – Content Marketing: Grundlagen

Content Marketing ist ein wesentlicher Baustein jeder Inbound Marketing Strategie. Wie schon der Name sagt, geht es beim Content Marketing um Marketing mithilfe von Inhalten.

Indem ein Unternehmen hilfreiche Inhalte kostenfrei zur Verfügung stellt und seinen Kunden wertvolle Informationen mit Mehrwert liefert, schlüpft es in die Rolle eines gefragten Experten und Partners.

Wie Sie eine geeignete Content Strategie für Ihr Unternehmen finden und erfolgreich umsetzen, lernen Sie in der 5 Lektion. 

Modul 6 – Content Marketing: Blog & organischer Traffic

Hilfreicher Content ist der Lockstoff, der für regen Verkehr auf Ihrer Website sorgt.

Er generiert sogenannten “organischen Traffic”, also Besucher, die ohne Anzeigenschaltung oder sonstige bezahlten Maßnahmen auf die Seite gelangen.

Eine zentrale Rolle spielt dabei ein gut gepflegter Corporate Blog. Wie ein Magnet zieht er potenzielle Kunden an, die so direkt oder per Suchmaschinenanfrage auf Ihre Seite gelangen. In dieser Einheit erfahren Sie die wichtigsten Grundlagen zu den Themen eigener Blog und wie Sie organischen Traffic erzeugen.

Modul 7 – Content Marketing: Content Offers und Conversion

Um Traffic in Umsatz zu wandeln, bedarf es einer sogenannten Conversion, bei der Nutzer zu (hoch affinen) Leads werden. Diese wird durch attraktive Content Offers erzielt, die der User über das Klicken auf Call-to-Actions (CTA) erreicht. Von hier gelangt er schließlich zu einer Landing Page, wo er seine Kontaktdaten im Tausch gegen das Content Offer hinterlässt. 

Das 7. Modul beschäftigt sich damit, wie man eine hohe Conversion über relevante Content Offers erreicht. Auch die Erstellung von CTA und Landing Pages spielt dabei eine wichtige Rolle. 

Modul 8 – E-Mail-Marketing: Grundlagen

E-Mail-Marketing ist weder Old School noch Spam, sondern wesentlicher Bestandteil des Inbound Marketings. 

Da Sie aufgrund des Nutzerverhaltens auf Ihrer Website genau wissen, für welche Inhalte sich ein Lead besonders interessiert, und Sie außerdem die ausdrückliche Erlaubnis zur weiteren Kontaktaufnahme besitzen (siehe 7. Unterrichtseinheit), verfügen Sie über optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kundenansprache und wirkungsvolles E-Mail-Marketing. Wie Sie das auf- und umsetzen, erfahren Sie in Modul 8.

Modul 9 – Social-Media-Marketing: Grundlagen

Facebook, Twitter, LinkedIn, XING und Co: Es gibt eine Vielzahl an Social-Media-Plattformen, doch welche nützen Ihnen wirklich?

In der 9. Unterrichtseinheit geht es darum, wie Sie die richtigen Kanäle für Ihre Unternehmen identifizieren, und wie Sie Ihre Kunden mit geschicktem Social-Media-Marketing genau so erreichen, wie es für Ihre Inbound Marketing Strategie hilfreich ist.

Modul 10 – Leadqualifizierung und Leadmanagement

In dem Moment, in dem ein Nutzer Ihnen im Tausch gegen hilfreichen Content Namen und Kontaktdaten gibt, gilt es sicherzustellen, ob der Kontakt auch wirklich zu Ihnen passt.

In diesem Zusammenhang spricht man von Leadqualifizierung.

Die 10. Unterrichtseinheit behandelt Wege, wie Sie an die notwendigen Informationen über Ihre Leads gelangen, und wie Sie diese am sinnvollsten auswerten. Im zweiten Teil geht es schließlich um das Leadmanagement.

Modul 11 – Inbound Sales und CRM

Beim Inbound Marketing spielen Marketing und Sales im gleichen Team. Sobald ein Lead bereit ist, sich ernsthaft mit einer Kaufentscheidung auseinanderzusetzen, übergibt der Marketer die gesammelten Informationen an den Vertrieb.

Die vorletzte Unterrichtseinheit setzt sich intensiv mit den Mechanismen des Inbound Sales auseinander und zeigt auf, welche Rolle das CRM (Customer-Relationship-Management) in diesem Prozess spielt.

Modul 12 – Social Selling

Auch die persönliche Präsentation und Reichweite in der Online-Welt spielt im Inbound Marketing eine wichtige Rolle. Daher wird im letzten Modul die Nutzung der Social-Media-Kanäle für die Präsentation als Experte/Expertin im jeweiligen Fachbereich fokussiert. Sie lernen, wie Sie ein professionelles persönliches Social-Media-Profil gestalten. Dies wird am Beispiel von XING demonstriert.

Zeitplan der Weiterbildung

Präsenztermine vor Ort in Regensburg:

  • 22. März 2019 (Start der Weiterbildung)
  • 10. Mai 2019
  • 05. Juli 2019 (Abschlussprüfung)

Die Webinare finden wöchentlich, jeweils an einem Freitagvormittag, zwischen den Präsenzterminen bis zum 28. Juni 2019 statt. Im Anschluss gibt es eine zweiwöchige Vorbereitungszeit auf die Abschlussprüfung am 05. Juli 2019.

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